Leitartikel

Rettet die SPÖ vor diesen Genossen!

PK NACH SPOe-PRAeSIDIUM UND VORSTAND: RENDI-WAGNER/DEUTSCH
PK NACH SPOe-PRAeSIDIUM UND VORSTAND: RENDI-WAGNER/DEUTSCHAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Die einst stolze Sozialdemokratie wird an den Abgrund geführt. Die Nichtlemminge sind offenbar in der Minderheit.

Das vergangene Wochenende war für die Sozialdemokratie leider historisch: Via soziale Medien wurde der interne Machtkampf offiziell bestätigt und teils hasserfüllt verschärft. Nur drei Wochen nach dem schlimmsten Wahlergebnis der SPÖ in der Zweiten Republik zerfleischen sich Parteifunktionäre öffentlich gegenseitig, werden alte Rechnungen beglichen und neue ausgestellt. Da toben selbst ernannte Berater der Partei mit schmutzigen Formulierungen und lehnt sich eine zornige Parteijugend aus Frustration auf. Es hat auch Symbolcharakter: Wo sollte der Niedergang der kapitalismuskritischen Sozialdemokratie besser zelebriert werden als von deren Vertretern ausgerechnet auf Facebook, Twitter und Google? Mit dem drohenden Untergang arbeitet die SPÖ noch für die US-Konzerne.

Begonnen hat das alles schon vor Jahren, als sich die Parteiführung nicht auf einen neuen inhaltlichen Kurs einigen konnte, sich das Lager der Pragmatiker unter Werner Faymann und Co. und das der Grünenfreunde unter Michael Häupl und Genossen misstrauisch auf Distanz hielten. Die beiden Flügel verletzten oder ignorierten einander. Zufalls- und Kompromisskandidaten kamen und gingen, Christian Kern verschwand schnell, Pamela Rendi-Wagner übernahm und muss bleiben. Noch muss die steirische Wahl verloren gehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner will keinen Maulkorb nach internen Sitzungen verhängen, Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch ärgerte sich über Indiskretionen.
Parteikonflikt

SPÖ: Die Aktion 20.000 als Eigentor

Der interne Konflikt, der die SPÖ seit Jahren in Beschlag nimmt, ist wieder dramatisch hochgekocht. Der ehemalige und der heutige Bundesgeschäftsführer stehen im Zentrum des Streits.
Armin Wolf (ORF) und Michael Schickhofer (SPÖ)
Rote Krise

Schickhofer über SPÖ: "Kann nicht sagen, die Richtung stimmt"

Der steirische SPÖ-Chef Michael Schickhofer fordert eine Partei- und Statutenreform. Und betont: Er hätte sich als Bundesparteichef vor Max Lercher gestellt.
SPOe-PARTEIVORSTAND: RENDI-WAGNER/DEUTSCH
Gastkommentar

SPÖ: Törichter geht's wirklich nimmer

Die Kabalen in der SPÖ spitzen die allgemeine Krise von Traditionsparteien zu.
Pizzicato

Im Kellerlabor der SPÖ

Bei der Sanierung der SPÖ spielen also drei „Zukunftslabors" eine Rolle. Da wird sicher linksrum im Zaubertrank gerührt.
Parteispitze

Rückendeckung für SPÖ-Rebell Max Lercher

Zwei Landesparteien stellen sich hinter den Abgeordneten, dem hohe Beraterhonorare unterstellt wurden. Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch wehrt sich gegen Vorwürfe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.