Social Media

Die FPÖ sucht neuen Kontakt zur Außenwelt

Wem gehört der offizielle Facebook-Account von Strache?
Wem gehört der offizielle Facebook-Account von Strache?(c) REUTERS (LEONHARD FOEGER)
  • Drucken

Auf WhatsApp darf die FPÖ bald nicht mehr breit kommunizieren, auf Facebook kann sie es gerade nicht. Brechen Teile ihrer Medienwelt zusammen?

Wien. Es gibt diese eine Sache, das müssen selbst Mitbewerber anerkennen, die die FPÖ richtig gemacht hat. Etwas, was andere Parteien schlicht übersehen haben (die SPÖ zum Beispiel), oder nicht auf ihrer Prioritätenliste hatten (die ÖVP). Die Freiheitlichen agierten aus der Not heraus, aber sie machten es höchst professionell: Nachdem die FPÖ sich von der Öffentlichkeit konsequent falsch verstanden fühlte, baute sie ihre eigene kleine Medienwelt auf. Und nach und nach wurde daraus eine große Plattform, zumindest im österreichischen Universum. 2012 wurde die erste Folge von „FPÖ-TV“ auf YouTube hochgeladen, eine viertelstündige Sendung, bei der die FPÖ ihre ungefilterte Sicht der Dinge darstellte.

Parallel dazu setzten die Freiheitlichen bei ihrer Online-Kommunikation, wie auch im analogen Leben, ganz auf ihren Obmann Heinz-Christian Strache. Die Partei steckte personelle und finanzielle Ressourcen in seinen offiziellen Facebook-Auftritt, und auch Strache selbst gab viel von sich und seinem Privatleben preis. Das Konzept ging auf: 780.000 Menschen wurden über die Seite zuletzt direkt erreicht. Dazu wurden noch Newsletter per E-Mail und – am wichtigsten – via WhatsApp verschickt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MINISTERRAT: KICKL / STRACHE
FPÖ

Kickl: "Kapitel Strache ist in der FPÖ geschlossen"

Für Kickl ist die Suspendierung Straches „im Moment“ genug - von einem Mediator Harald Fischl zwischen FPÖ und Strache weiß Kickl nichts.
Former head of Freedom Party (FPOe) Heinz-Christian Strache addresses a news conference in Vienna
"Ein Jahr mit HC Strache"

FPÖ stoppt Kinofilm über Strache

Die FPÖ finanzierte ein teures Projekt für einen Kinofilm über ihren damaligen Obmann. Die Idee dazu soll von Heinz-Christian Strache gekommen sein. Nach seinem Rücktritt wurde der Film - beauftragt bei Gabriel Barylli - gestoppt.
ãHAIDER-FANCLUBÒ KONSTITUIERT
Meta-Nachrichten

Strache holt sich Ex-Haider-Vertrauten als Vermittler zur FPÖ

Die FPÖ und ihr alter Chef, Heinz-Christian Strache, liegen sich wegen einiger Streitpunkte in den Haaren. Der Ex-Nationalratsabgeordnete Harald Fischl soll nun vermitteln.
FPÖ

Haimbuchner fordert Ausschluss Straches

Eine endültige Trennung vom Ex-Parteichef Heinz-Christian Strache sei aus Sicht des oberösterreichischen Landesparteichefs Manfred Haimbuchner "unausweichlich“.
February 28 2019 Vienna Austria Heinz Chrsitian Strache and wife Philippa Strache at the Opera
FPÖ

Strache wird PR-Berater

Der Ex-FPÖ-Chef ließ sich von der Bezirkshauptmannschaft Tulln einen Gewerbeschein für Public Relations und Unternehmensberatung ausstellen. Der erste Kunde? Möglicherweise die FPÖ.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.