Mobile Jobsuche

Zwei von drei Österreichern suchen am Smartphone nach Jobs

(c) Getty Images/iStockphoto (apichon_tee)
  • Drucken

Eine Umfrage der Jobplattform Hokify zeigt: Die Jobsuche in Österreich ist mobil. Viele suchen während der Arbeitszeit nach einer neuen Tätigkeit.

Knapp 85 Prozent der Teilnehmer einer aktuellen Umfrage der Jobplattform Hokify gaben an, dass sie mit Smartphone oder Tablet auf Jobsuche gehen. 36 Prozent der Befragten verfügen über keinen Computer zur Jobsuche, ein Drittel der Befragten ist daher auf ein mobiles Endgerät angewiesen.

Bewerbung Smartphone
Bewerbung SmartphoneHokify

Die wichtigsten Kanäle für die Jobsuche sind Onlineportale. Danach folgt die Google-Suche sowie Empfehlungen von Freunden. Auch Social Media und klassische Zeitungsinserate sind für die Jobsuche entscheidend.

Millennials: Jobsuche am Weg zur Arbeit

Am häufigsten suchen Arbeitnehmer zwischen 15 und 44 Jahren auf mobilem Weg nach einer neuen Stelle. Drei von vier Befragten suchen in der Freizeit und am Wochenende; fast die Hälfte zwischen 25 und 44 Jahren gab an, auf dem Weg zur Arbeit oder während der Arbeitszeit nach anderen Jobs zu suchen.

Hokify

Elf Prozent der Befragten gaben an, über Social Media nach Jobs zu suchen. Facebook, Instagram und Co. scheinen sich nicht als Medien für die aktive Jobsuche durchgesetzt zu haben. „Beim Scrollen durch den Facebook-Feed gibt es in der Regel keine klare Beabsichtigung, einen neuen Job zu finden“, sagt der Hokify-Geschäftsführer Karl Edlbauer. Allerdings: „Die sogenannten passiven Jobsuchenden können über Social-Media-Kanäle erreicht werden.“ Das biete für Unternehmen folglich die Chance, in Zeiten des Fachkräftemangels gezielt qualifizierte Kandidaten anzusprechen.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stelleninserate

Wer steht gern im Regen?

Dass Bewerber fachlich fit sein sollen, ist klar. Interessanter ist, welche Soft Skills sie derzeit mitbringen sollen.
Begriffsklärung

Was macht eigentlich ein Headhunter?

Headhunter, Executive Searcher, Personalberater – aus der Branche hört man derzeit allerlei Durchwachsenes. Dabei fällt gar nicht auf, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Recruiting

Wann Jobsuchende eine Anzeige beachten

Was muss im Stelleninserat stehen, damit Bewerber darauf reagieren?
Stellenmarkt

Mehr Jobs trotz Lockdowns

Der Arbeitsmarkt hellt sich auf: Im ersten Quartal 2021 sind wieder mehr Fachkräfte gesucht, wenn auch unter dem Vorkrisenniveau.
Jobsuche

Wonach Bewerber 2020 suchten

Nein, „Home Office“ ist nicht das Suchwort des Jahres 2020. Das war schon vorher da. Nach welchen Stichworten Bewerber nach Jobs suchten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.