Klubsitzung

Maurer wird Koglers Vize im grünen Klub

FOTOTERMIN DIE GRUeNEN 'EINZUG INS PARLAMENT': KOGLER MIT ABGEORDNETEN
FOTOTERMIN DIE GRUeNEN 'EINZUG INS PARLAMENT': KOGLER MIT ABGEORDNETENAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Zudem wurde Sigrid Maurer zur geschäftsführenden Parlamentarierin gewählt. Gewessler und Ernst-Dziedzic wurden weitere Stellvertreterinnen.

Die Grünen haben Werner Kogler am Dienstag einstimmig zum Chef ihres Parlamentsklubs gewählt. Sigrid Maurer wurde zur Vize-Klubchefin und geschäftsführenden Parlamentarierin gekürt, hieß es in einer Pressekonferenz nach der konstituierenden Klubsitzung. Weitere Stellvertreterinnen sind Leonore Gewessler und Ewa Ernst-Dziedzic.

Zu Mitgliedern der grünen Klubleitung wurden auch Astrid Rössler, Olga Voglauer und Jakob Schwarz bestimmt. Klubgeschäftsführer bzw. -direktor wurde erwartungsgemäß Wolfgang Niklfeld.

Die Klubleitung wurde vorerst für ein halbes Jahr gewählt, so Kogler, der dies damit begründete, dass sich bei den Grünen im Parlament noch alles im Aufbau befinde. Ob Maurer für ihn nachrücken wird, sollte es zu einer grünen Regierungsbeteiligung kommen und Kogler Minister werden, ließ er offen. Dies würde der Klub samt den dann nachrückenden Mitgliedern entscheiden.

Ohnehin sei dies alles spekulativ und "viel weiter weg, als manche vermuten würden", sagte der frisch gebackene Klubobmann über die Sondierungen mit der Volkspartei und die Frage einer möglichen Koalition. Gefragt, wie lange er Klubchef bleiben wolle, meinte Kogler: "Ich hoffe doch eine Zeit lang."

Maurer will schlagkräftigen grünen Klub

Maurer erklärte, ihre Aufgabe sei es, die parlamentarischen Agenden zu organisieren und für einen schlagkräftigen grünen Klub zu sorgen. Die parlamentarische Arbeit sei den Grünen immer sehr wichtig gewesen. Man wolle dem neue Kraft und neuen Schwung verleihen.

Maurer erhält für ihre Funktion keine Bezahlung zusätzlich zu ihrem Abgeordnetengehalt. Zuletzt, bis zum Abschied der Grünen aus dem Nationalrat 2017, hatte Dieter Brosz als geschäftsführender Parlamentarier fungiert. Er war allerdings nicht Vize-Klubchef. Kogler zeigte sich über die Kür Maurers erfreut: "Wir brauchen keine Präsidiale zu scheuen."

ÖVP-Chef Sebastian Kurz hatte es im Wahlkampf als "ausgeschlossen" bezeichnet, Maurer zur (Innen)ministerin zu machen. Ob ihre Kür im Klub in diesem Sinne eine Vorleistung an eine mögliche türkis-grüne Koalition sei, ließ Maurer in der Pressekonferenz ebenso unbeantwortet wie Fragen zu ihren Ambitionen auf einen Ministerinnenposten. Sie nehme Kurz' damalige Ansage "relativ sportlich", meinte sie nur. Alles Weitere werde man nach den Sondierungen sehen.

Kogler lobt Kurz

Über das Vieraugentreffen mit Kurz am Montagabend berichtete Kogler, dass man wie angekündigt die großen Themenblöcke abgesteckt habe. Es sei auch um die Festlegung des weiteren Fahrplans gegangen, mehr dazu werde es am Freitag geben.

Von seinen früheren "Schnöseltruppe"-Sagern über die ÖVP zeigte er sich schon recht weit entfernt. Er habe den Eindruck gewonnen, dass man relativ rasch zur Sache kommen könne. Es sei "schätzenswert an Kurz, dass wir uns hier so offen auseinandersetzen können". Dieses Ausloten passiere respektvoll, "das macht er in meiner Wahrnehmung sehr gut", so Kogler über den ÖVP-Obmann.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wolfgang Sobotka in der konstituierenden Sitzung im Hohen Haus
Nationalrat

Abgeordnete geloben "unverbrüchliche Treue der Republik"

Mit Buttons, Nelken, pinken Bleistiften und Kräutertöpfen zogen die neuen Mandatare zur konstituierenden Sitzung in das Hohe Haus ein.
Grafiken

Der neue Nationalrat in interaktiven Grafiken

Wer saß noch nie im Hohen Haus? Wie viele Frauen dürfen Platz nehmen? Und wie lautet der häufigste Vorname? Ein grafischer Blick auf den neuen Nationalrat.
Konstituierende Sitzung

Nationalrat mit Konfliktgarantie

Im Vorfeld sorgen Personalia für Aufregung: Philippa Strache nimmt ihr Mandat an. Sigrid Maurer wird grüne Vizeklubchefin. Und Pamela Rendi-Wagner bekommt es mit Max Lercher zu tun.
Sebastian Kurz vor der Klubsitzung der ÖVP
Meta-Nachrichten

ÖVP wählt Kurz einstimmig zum Klubobmann

Wie erwartet wurde außerdem Wolfgang Sobotka erneut als Nationalratspräsident nominiert.
Norbert Hofer (l.) neben Herbert Kickl
Meta-Nachrichten

Kickl einstimmig zum FPÖ-Klubchef gewählt

FPÖ-Chef Norbert Hofer wurde als Kandidat für das Amt des Dritten Nationalratspräsidenten nominiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.