Kickl einstimmig zum FPÖ-Klubchef gewählt

Norbert Hofer (l.) neben Herbert Kickl
Norbert Hofer (l.) neben Herbert KicklREUTERS
  • Drucken

FPÖ-Chef Norbert Hofer wurde als Kandidat für das Amt des Dritten Nationalratspräsidenten nominiert.

Die FPÖ hat in ihrer konstituierenden Klubsitzung am Dienstag Herbert Kickl einstimmig zum Obmann ihres Parlamentsklubs gewählt. Ebenso einstimmig wurde FPÖ-Chef Norbert Hofer als Kandidat für das Amt des Dritten Nationalratspräsidenten nominiert, gab die Partei am Dienstagabend via Aussendung bekannt.

Klubobmann-Stellvertreter sind laut den Beschlüssen die Abgeordneten Dagmar Belakowitsch, Susanne Fürst, Hannes Amesbauer, Erwin Angerer und Peter Wurm. Als weitere Mitglieder ins Klubpräsidium gewählt wurden Generalsekretär Christian Hafenecker, die Abgeordneten Reinhard Bösch, Volker Reifenberger, Gerhard Kaniak sowie Axel Kassegger. Wie bisher gehören dem Klubpräsidium auch Generalsekretär Harald Vilimsky als freiheitlicher EU-Delegationsleiter und Monika Mühlwerth als FPÖ-Fraktionsvorsitzende im Bundesrat an. Kaniak wurde außerdem zum neuen Finanzreferenten bestellt.

Noch offen ist, wie die Partei mit Philippa Strache umgeht, die am Dienstagnachmittag erklärt hatte, das Mandat im Nationalrat anzunehmen. Möglich schien im Vorfeld der Klubsitzung eine Suspendierung der Ehefrau von Heinz-Christian Strache oder sogar ein Ausschluss aus der Partei. Vor Beginn der Gremiensitzung hatte Hofer gesagt, er gehe nicht davon aus, dass Strache nach der Annahme ihres Nationalratsmandates FPÖ-Mitglied bleibt.

APA

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wolfgang Sobotka in der konstituierenden Sitzung im Hohen Haus
Nationalrat

Abgeordnete geloben "unverbrüchliche Treue der Republik"

Mit Buttons, Nelken, pinken Bleistiften und Kräutertöpfen zogen die neuen Mandatare zur konstituierenden Sitzung in das Hohe Haus ein.
Grafiken

Der neue Nationalrat in interaktiven Grafiken

Wer saß noch nie im Hohen Haus? Wie viele Frauen dürfen Platz nehmen? Und wie lautet der häufigste Vorname? Ein grafischer Blick auf den neuen Nationalrat.
Konstituierende Sitzung

Nationalrat mit Konfliktgarantie

Im Vorfeld sorgen Personalia für Aufregung: Philippa Strache nimmt ihr Mandat an. Sigrid Maurer wird grüne Vizeklubchefin. Und Pamela Rendi-Wagner bekommt es mit Max Lercher zu tun.
Sebastian Kurz vor der Klubsitzung der ÖVP
Meta-Nachrichten

ÖVP wählt Kurz einstimmig zum Klubobmann

Wie erwartet wurde außerdem Wolfgang Sobotka erneut als Nationalratspräsident nominiert.
FOTOTERMIN DIE GRUeNEN 'EINZUG INS PARLAMENT': KOGLER MIT ABGEORDNETEN
Klubsitzung

Maurer wird Koglers Vize im grünen Klub

Zudem wurde Sigrid Maurer zur geschäftsführenden Parlamentarierin gewählt. Gewessler und Ernst-Dziedzic wurden weitere Stellvertreterinnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.