Grafiken

Der neue Nationalrat in interaktiven Grafiken

(c) Presse Digital
  • Drucken

Wer saß noch nie im Hohen Haus? Wie viele Frauen dürfen Platz nehmen? Und wie lautet der häufigste Vorname? Ein grafischer Blick auf den neuen Nationalrat.

Der neue Nationalrat ist das erste Mal zusammengetreten - ohne der Liste Jetzt, dafür aber wieder mit den Grünen:

Die ÖVP (plus 5,99 Prozentpunkte) und die Grünen (plus 10,1 Prozentpunkte) sind bekanntlich als klare Siegen aus der Nationalratswahl getreten, während SPÖ (minus 5,68 Prozentpunkte) und FPÖ (minus 9,8 Prozentpunkte) stark verloren. Im Nationalrat ist für sie, ebenso wie für die Neos (plus 2,8 Prozentpunkte) aber allemal Platz - und zwar in folgender Größenordnung:

Philippa Strache, Ehefrau des ehemaligen Vizekanzlers und FPÖ-Bundesparteichefs Heinz-Christian Strache, ist wohl jene weibliche Abgeordnete, von der im Vorfeld der konstituierenden Nationalratssitzung das meiste Aufsehen erregte. Wird sie oder wird sie nicht, das ihr zustehende Mandat annehmen, lautete die Frage. Die Antwort: Ja, sie nahm an - allerdings zieht sie als „wilde“ Abgeordnete ins Hohe Haus, der freiheitliche Klub lehnte sie ab.

In Summe betrachtet war der Nationalrat damit noch nie so weiblich, wie derzeit: 72 Abgeordnete sind Frauen:

Die meisten neuen Gesichter - männliche wie weibliche - sind in den Reihen der Grünen zu finden: 88,5 Prozent ihrer 26 Abgeordneten saßen noch nie im Hohen Haus, die wenigsten Neuzugänge finden sich indes auf den Plätzen der FPÖ:

Der Altersdurchschnitt liegt aktuell bei 46,8 Jahren, dafür verantwortlich sind allen voran die Grünen und die Neos, die durchschnittlich rund 42 Jahre alt sind. Unter den Pinken befindet sich außerdem auch der jüngste Abgeordneten - der 24-jährige Yannick. Die älteste Abgeordnete sitzt, mit 65 Jahren, im türkisen Parlamentsklub: Es ist Elisabeth Scheucher-Pichler.

Übrigens: Am öftesten anzutreffen, respektive zu hören ist im Plenarsaal derzeit der männliche Vorname Christian (sechs Mal), bei den Frauen lautet der häufigste Vorname mit fünf Nennungen Petra.

(hell)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wolfgang Sobotka in der konstituierenden Sitzung im Hohen Haus
Nationalrat

Abgeordnete geloben "unverbrüchliche Treue der Republik"

Mit Buttons, Nelken, pinken Bleistiften und Kräutertöpfen zogen die neuen Mandatare zur konstituierenden Sitzung in das Hohe Haus ein.
Konstituierende Sitzung

Nationalrat mit Konfliktgarantie

Im Vorfeld sorgen Personalia für Aufregung: Philippa Strache nimmt ihr Mandat an. Sigrid Maurer wird grüne Vizeklubchefin. Und Pamela Rendi-Wagner bekommt es mit Max Lercher zu tun.
Sebastian Kurz vor der Klubsitzung der ÖVP
Meta-Nachrichten

ÖVP wählt Kurz einstimmig zum Klubobmann

Wie erwartet wurde außerdem Wolfgang Sobotka erneut als Nationalratspräsident nominiert.
Norbert Hofer (l.) neben Herbert Kickl
Meta-Nachrichten

Kickl einstimmig zum FPÖ-Klubchef gewählt

FPÖ-Chef Norbert Hofer wurde als Kandidat für das Amt des Dritten Nationalratspräsidenten nominiert.
FOTOTERMIN DIE GRUeNEN 'EINZUG INS PARLAMENT': KOGLER MIT ABGEORDNETEN
Klubsitzung

Maurer wird Koglers Vize im grünen Klub

Zudem wurde Sigrid Maurer zur geschäftsführenden Parlamentarierin gewählt. Gewessler und Ernst-Dziedzic wurden weitere Stellvertreterinnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.