Tagesbriefing

Ein Flüchtlingsdrama in London, ein neuer Nationalrat und Arnies Kampf gegen die "Saschatorte": Das Wichtigste im Überblick

Wir liefern Ihnen Nachrichten, die besten Stücke aus unserem Magazin und aktuellen Diskussionsstoff.

Es wird vermutlich das Bild des Tages werden: Philippa Strache, Frau von Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, wird heute im Nationalrat (neben weiteren 182 Mandataren und Mandatarinnen) angelobt. Die „wilde“ Abgeordnete muss allerdings in der hintersten Reihe - direkt hinter den SPÖ-Abgeordneten - Platz nehmen, die FPÖ verliert dadurch einen Platz in der ersten Reihe. Konflikte im Parlament scheinen jedenfalls vorprogrammiert (mehr dazu), zumal auch der aktuelle FPÖ-Chef Norbert Hofer nicht glaubt, dass Philippa länger in der FPÖ verbleiben wird (mehr dazu).

Kommen wir nun zu zwei immer wiederkehrenden Themen: Brexit und Trump. In Großbritannien hat das Parlament am Dienstagabend eine Brexit-Pause errungen. Aber keine Sorge, liebe Brexit-Aficionados! Das Gerangel um eine Brexit-Verschiebung geht munter weiter (mehr dazu). Schon mehrere US-Beamte haben gegen US-Präsident Donald Trump in der sogenannten Ukraine-Affäre ausgesagt, die Schilderungen des US-Botschafters in Kiew, Bill Taylor, sind nun aber die bis jetzt belastendsten. Mehr dazu.

Das Wichtigste im Überblick

39 Leichen in Lkw-Container in London entdeckt: In einem Lastwagen im Osten Londons wurden am Mittwoch Dutzende Tote entdeckt. Der Lenker wurde festgenommen. Der Lkw kam aus Bulgarien. Mehr dazu.

Kipchoges Schuh: Der Leichtathletik-Weltverband ist skeptisch: Das neueste Modell, mit dem Eliud Kipchoge in Wien zum Rekord gelaufen ist, soll auf mögliche Wettbewerbsvorteile geprüft werden. Mehr dazu.

Mehr ausgestopfte Männchen in Museen: Weibchen sind bei ausgestopften Tieren in Museen unterrepräsentiert, ergibt eine Studie. Besonders groß ist das Ungleichgewicht bei Spatzen. Mehr dazu.

Arnie und der Kampf gegen die „Saschatorte“: Dragee Keksi oder Oreos? Die beiden „Terminator“-Stars Arnold Schwarzenegger und Linda Hamilton haben sich durch österreichische und US-amerikanische Süßigkeiten gekostet: Amüsant. Mehr dazu. Was den sechsten Terminator-Teil betrifft, ist unser Filmkritiker Andrey Arnold übrigens gespalten.

Aus unserem Magazin

Spagat zwischen Marketing und Sprödheit - am Beispiel Leonardo: Im Louvre ist die bisher größte Ausstellung zu Leonardo da Vinci zu sehen. „Bei den Zeichnungen konnte man klotzen, es gibt aber einige Lücken“, schreibt Almuth Spiegler. Mehr dazu. [premium]

„Die drei letzten Kanzler trainierten bei uns“: Warum Politiker gern auf dem Stepper trainieren, billige Fitnessstudios gut fürs Geschäft sind und wie sich auch Studenten das schicke Studio leisten können, erklärt der Inhaber der Nobel-Fitnesskette John Harris, Ernst Minar, im „Presse“-Gespräch mit Jeannine Hierländer. Mehr dazu. [premium]

„Manchmal hätte ich gern ein normales Teenager-Leben“: Der Kanadier Félix Auger-Aliassime (19) ist der jüngste Spieler in der Weltspitze. Christoph Gastinger traf den Teenager in Wien und sprach mit ihm über das Erwachsenwerden und den Traum Tennisprofi. Mehr dazu. [premium]

Diskussionsstoff

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Was Sie heute wissen sollten

Letzte Bande zwischen FPÖ und Strache durchtrennt - Facebook baut Wohnungen - ein Erdbeben in Kufstein

Wir starten mit Ihnen live in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.