Leitartikel

Zusammenleben von Muslimen und Nichtmuslimen: Es fehlt an Gesten

Moschee in Wien
Moschee in WienStanislav Kogiku
  • Drucken

Um das Ansehen der Muslime in Österreich war es schon einmal besser bestellt. Selbst schuld? Oder gibt es gegen die Islamophobie ohnehin kein Ankommen?

Wer mit offenen Augen durchs Leben geht, muss weder in Migrations- oder Religionsfragen bewandert sein noch braucht er eine Studie, um zu wissen, dass es in der Bevölkerung einen ausgeprägten Argwohn gegenüber Muslimen gibt. Sollte dennoch jemand einen Beweis brauchen, bekommt er ihn schwarz auf weiß im aktuellen Integrationsbarometer des Österreichischen Integrationsfonds. 62 Prozent der Befragten geben darin an, dass das Zusammenleben zwischen Österreichern und Muslimen nicht funktioniere. So schlecht war die Stimmung noch nie.

Die nähere Auswertung dieser und vergleichbarer Studien legt nahe, dass sich das Misstrauen gegenüber Muslimen hauptsächlich gegen jene Gesinnung richtet, die als politischer oder radikaler Islam bzw. Islamismus bezeichnet wird, nicht gegen die Religion als Ganzes. Nur haben viele Österreicher Schwierigkeiten damit, die Trennlinien zu erkennen. Was nicht überrascht angesichts wiederkehrender Aussagen von Repräsentanten islamischer Interessengemeinschaften, die oft ungeschickt, manchmal aber auch fahrlässig und ignorant wirken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Migration

Wie viel Migration verträgt das Land?

Asyl, Integration und die (Fast-) Einigkeit bei Abschiebungen.
Symbolbild.
Meta-Nachrichten

Integration, ein „langer, harter Weg“

Schlechtes Deutsch, auch in zweiter Generation, bleibt die Hürde in Schule und Beruf, urteilen Integrationsexperten. Nun, wo die Zuwanderung zurückgeht, stehe die eigentliche Arbeit an.
Gastkommentar

Österreich als Wille und Vorstellung

Auch wenn Zuwanderung zurückgeht, ist Integration eine langwierige Aufgabe. Die Konvergenz der „Lebensstile“ bleibt ein Wunschtraum.
Die meisten Sorgen bereiten den Menschen die Verbreitung eines radikalen Islam (Symbolbild).
Integration

Skepsis gegenüber Muslimen wächst

62 Prozent der Österreicher bewerten das Zusammenleben zwischen Muslimen und Nichtmuslimen als schlecht. Die meisten Sorgen bereitet ihnen die Verbreitung eines radikalen Islam.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.