Mein erstes Jahr

Frau Fiedler, was hat der Nationalrat mit einem Klassenzimmer gemeinsam?

Fiedler (2)
Fiedler (2)Ulrike Weiser
  • Drucken

„Die Presse“ begleitet die neuen Mandatare Corinna Scharzenberger (ÖVP), Max Lercher (SPÖ), Michael Schnedlitz (FPÖ), Sybille Hamann (Grüne) und Fiona Fiedler (Neos) ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Zwölf Monate, 60 Interviews.

Treffpunkt Café Palmenhaus, gleich neben dem Parlament, in dem Fiona Fiedler bis jetzt noch nie war. Die 43-jährige Grazerin ist so neu in der Politik, wie man nur sein kann. Erst heuer im Juni ist sie zu den Neos gestoßen.

Frau Fiedler, Sie starten quasi von null auf hundert in den Politikbetrieb. Mit welchen Erwartungen gehen Sie in den Nationalrat? Ist das – Sie sind ja Volksschullehrerin – ein bisschen wie der erste Schultag?
Ja, ich bin schon ein bisschen aufgeregt. Auch, weil ich den Bundespräsidenten treffen darf. Das sind ja Sachen, an die ich bis vor einem halben Jahr nie gedacht hätte. Und apropos Schule: Von den Fernseh-Übertragungen weiß ich, dass viele während der Sitzung auf ihr Handy schauen und nicht zuhören. Das finde ich respektlos. Das möchte ich anders machen. Ich mochte das schon als Schülerin nicht, wenn ich im Unterricht abgelenkt wurde. Ich habe immer versucht, alles mitzukriegen, weil man sich so später das Lernen erspart.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mein erstes Jahr

Lercher: "Hätte die Regierung die Opposition eingebunden, wäre das mit der App anders ausgegangen"

Die Presse" begleitet neue Mandatare ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der fünfte Teil mit Max Lercher, in dem der SPÖ-Abgeordnete über seine digitale 1. Mai- Feier und Fehler im Epidemiegesetz spricht.
Mein erstes Jahr

Fiona Fiedler: "Wenn man das Nachtleben verbietet, wird es sich im Privaten abspielen"

Die Presse" begleitet die neuen Mandatare Corinna Scharzenberger (ÖVP), Max Lercher (SPÖ), Michael Schnedlitz (FPÖ), Sibylle Hamann (Grüne) und Fiona Fiedler (Neos) ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der fünfte Teil.
Corinna Scharzenberger im Home-Office
Mein erstes Jahr

Scharzenberger: Abgeordnete in Corona-Zeiten - "eine große Umstellung"

„Die Presse" begleitet die neuen Mandatare Corinna Scharzenberger (ÖVP), Max Lercher (SPÖ), Michael Schnedlitz (FPÖ), Sibylle Hamann (Grüne) und Fiona Fiedler (Neos) ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der vierte Teil mit Corinna Scharzenberger.
Mein erstes Jahr

Max Lercher: "Ich halte es für falsch, eine Aufnahme von Asylwerbern als ersten Schritt zu diskutieren"

„Die Presse" begleitet die neuen Mandatare Corinna Scharzenberger (ÖVP), Max Lercher (SPÖ), Michael Schnedlitz (FPÖ), Sibylle Hamann (Grüne) und Fiona Fiedler (Neos) ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der vierte Teil mit Max Lercher.
Sibylle Hamann mit Wiener HTL-Schülern
Mein erstes Jahr

Sibylle Hamann: "Die App ist ein Aufschrei der Schüler"

„Die Presse" begleitet die neuen Mandatare Corinna Scharzenberger (ÖVP), Max Lercher (SPÖ), Michael Schnedlitz (FPÖ), Sibylle Hamann (Grüne) und Fiona Fiedler (Neos) ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der vierte Teil mit Sibylle Hamann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.