Mein erstes Jahr

Herr Schnedlitz, werden Sie die Identitären auch ins Parlament einladen?

Schnedlitz
SchnedlitzUlrike Weiser
  • Drucken

„Die Presse“ begleitet die neuen Mandatare Corinna Scharzenberger (ÖVP), Max Lercher (SPÖ), Michael Schnedlitz (FPÖ), Sybille Hamann (Grüne) und Fiona Fiedler (Neos) ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Zwölf Monate, 60 Interviews.

Treffpunkt Rathaus Wiener Neustadt, im Büro von FPÖ-Vizebürgermeister Michael Schnedlitz. Ein bisschen merkt man dem 35-Jährigen die Jahre im Militärgymnasium noch an. Er spricht leise, aber schnell, und als draußen der morgendliche Verkehr über das Innenstadtpflaster rumpelt, springt er zackig von der Besucher-Couch auf, um das Fenster zu schließen.

Herr Schnedlitz, wenn man Ihren Namen in unser elektronisches Archiv eingibt, kommen die meisten Ergebnisse zu einem Zitat aus dem Jahr 2016. Damals haben Sie laut „NÖN“ den Identitären zugerufen: „Hier in Wiener Neustadt seid ihr herzlich willkommen. Und ich lade euch ein: Ihr könnt gern jeden Tag hierherkommen und werdet von mir persönlich im Rathaus empfangen.“ Werden Sie die Identitären jetzt auch ins Parlament einladen?
Nein, und ich würde die Einladung jetzt, drei Jahre später, auch nicht mehr so aussprechen. Wie sich die Identitären und ihre Auftritte entwickelt haben, das gefällt mir nicht. 2016 gab es aber noch nicht  wirklich derartige Vorfälle.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mein erstes Jahr

Lercher: "Hätte die Regierung die Opposition eingebunden, wäre das mit der App anders ausgegangen"

Die Presse" begleitet neue Mandatare ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der fünfte Teil mit Max Lercher, in dem der SPÖ-Abgeordnete über seine digitale 1. Mai- Feier und Fehler im Epidemiegesetz spricht.
Mein erstes Jahr

Fiona Fiedler: "Wenn man das Nachtleben verbietet, wird es sich im Privaten abspielen"

Die Presse" begleitet die neuen Mandatare Corinna Scharzenberger (ÖVP), Max Lercher (SPÖ), Michael Schnedlitz (FPÖ), Sibylle Hamann (Grüne) und Fiona Fiedler (Neos) ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der fünfte Teil.
Corinna Scharzenberger im Home-Office
Mein erstes Jahr

Scharzenberger: Abgeordnete in Corona-Zeiten - "eine große Umstellung"

„Die Presse" begleitet die neuen Mandatare Corinna Scharzenberger (ÖVP), Max Lercher (SPÖ), Michael Schnedlitz (FPÖ), Sibylle Hamann (Grüne) und Fiona Fiedler (Neos) ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der vierte Teil mit Corinna Scharzenberger.
Mein erstes Jahr

Max Lercher: "Ich halte es für falsch, eine Aufnahme von Asylwerbern als ersten Schritt zu diskutieren"

„Die Presse" begleitet die neuen Mandatare Corinna Scharzenberger (ÖVP), Max Lercher (SPÖ), Michael Schnedlitz (FPÖ), Sibylle Hamann (Grüne) und Fiona Fiedler (Neos) ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der vierte Teil mit Max Lercher.
Sibylle Hamann mit Wiener HTL-Schülern
Mein erstes Jahr

Sibylle Hamann: "Die App ist ein Aufschrei der Schüler"

„Die Presse" begleitet die neuen Mandatare Corinna Scharzenberger (ÖVP), Max Lercher (SPÖ), Michael Schnedlitz (FPÖ), Sibylle Hamann (Grüne) und Fiona Fiedler (Neos) ein Jahr lang durch ihren Alltag im Nationalrat. Hier der vierte Teil mit Sibylle Hamann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.