Porträt

Philippa Strache verliert ihre Heimatpartei

KONSTITUIERENDE SITZUNG DES NATIONALRATES: STRACHE
KONSTITUIERENDE SITZUNG DES NATIONALRATES: STRACHE(c) APA/HANS PUNZ (HANS PUNZ)
  • Drucken

Philippa Strache ist wilde Abgeordnete, Verdächtigte in der Spesenaffäre – und womöglich der Hebel für ihren Mann, um in die Politik zurückzukehren. Bis dahin muss sie in der letzten Reihe Platz nehmen.

Man darf vermuten, dass sich Philippa Strache gern in der ersten Reihe sieht – und dort saß sie in den vergangenen Jahren auch. Unter Applaus zog sie bei feierlichen Anlässen der FPÖ neben ihrem Ehemann und dem damaligen Parteichef, Heinz-Christian, in den Saal ein. Manchmal wurde sie auf die Bühne gerufen, immer war aber ein Sitz für sie reserviert. Das war auch am Mittwochnachmittag im Parlament so – allerdings in der letzten Reihe. Hinter den Sozialdemokraten, vierter Sessel von links, wurde Strache ein Platz zugeteilt.

Ein Block aus Neos und Grünen trennt die 32-jährige Abgeordnete jetzt von ihren ehemaligen Parteifreunden. Mehr Distanz geht nicht mehr, nicht nur räumlich. Am Mittwochnachmittag wurde sie aus der Partei ausgeschlossen. Der Bruch mit der Partei trifft Heinz-Christian Strache wohl härter. 14 Jahre lang führte er die FPÖ an. Mit ihm stieg die Partei auf – bis in die Regierung. Mit ihm stürzte sie nach Bekanntwerden des Ibiza-Videos aber auch ab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MINISTERRAT: KICKL / STRACHE
FPÖ

Kickl: "Kapitel Strache ist in der FPÖ geschlossen"

Für Kickl ist die Suspendierung Straches „im Moment“ genug - von einem Mediator Harald Fischl zwischen FPÖ und Strache weiß Kickl nichts.
Former head of Freedom Party (FPOe) Heinz-Christian Strache addresses a news conference in Vienna
"Ein Jahr mit HC Strache"

FPÖ stoppt Kinofilm über Strache

Die FPÖ finanzierte ein teures Projekt für einen Kinofilm über ihren damaligen Obmann. Die Idee dazu soll von Heinz-Christian Strache gekommen sein. Nach seinem Rücktritt wurde der Film - beauftragt bei Gabriel Barylli - gestoppt.
ãHAIDER-FANCLUBÒ KONSTITUIERT
Meta-Nachrichten

Strache holt sich Ex-Haider-Vertrauten als Vermittler zur FPÖ

Die FPÖ und ihr alter Chef, Heinz-Christian Strache, liegen sich wegen einiger Streitpunkte in den Haaren. Der Ex-Nationalratsabgeordnete Harald Fischl soll nun vermitteln.
FPÖ

Haimbuchner fordert Ausschluss Straches

Eine endültige Trennung vom Ex-Parteichef Heinz-Christian Strache sei aus Sicht des oberösterreichischen Landesparteichefs Manfred Haimbuchner "unausweichlich“.
February 28 2019 Vienna Austria Heinz Chrsitian Strache and wife Philippa Strache at the Opera
FPÖ

Strache wird PR-Berater

Der Ex-FPÖ-Chef ließ sich von der Bezirkshauptmannschaft Tulln einen Gewerbeschein für Public Relations und Unternehmensberatung ausstellen. Der erste Kunde? Möglicherweise die FPÖ.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.