Slowakei

Ein Mordfall soll die Gesellschaft reinigen

Die Geschwister Jan Kuciaks am Grab ihres Bruders.
Die Geschwister Jan Kuciaks am Grab ihres Bruders.APA/AFP/VLADIMIR SIMICEK
  • Drucken

Der Mord an einem Enthüllungsjournalisten im Februar 2018 hat längst eine Lawine an Enthüllungen losgelöst, die Staatsanwälte, Richter und Spitzenpolitikern mitzureißen droht.

Bratislava. Vier Monate vor der nächsten Parlamentswahl steuert das große Drama, das die Politik und Gesellschaft der Slowakei seit Monaten beherrscht, auf sein Finale zu. 20 Monate nach dem Mord am Enthüllungsjournalisten Ján Kuciak und seiner Verlobten im Februar 2018 hat die Staatsanwaltschaft zu Wochenbeginn formell Anklage erhoben.

Vor Gericht verantworten müssen sich drei direkte Tatverdächtige und ihr mutmaßlicher Auftraggeber, der schillernde Unternehmer Marián Kočner. Viel mehr als auf die ausführenden Täter konzentriert sich das Medieninteresse auf den seit einem Jahr wegen eines Betrugsdelikts in Untersuchungshaft sitzenden Millionär Kočner, der offiziell angeklagt ist, den Mord in Auftrag gegeben zu haben.

Die tatsächliche Verantwortung für den Journalistenmord muss ihm zwar erst noch vom Gericht nachgewiesen werden, aber eine Sonderrolle in der slowakischen Kriminalgeschichte des Landes kommt Kočner schon jetzt zu. Denn die Ermittlungen gegen ihn haben so viel an Enthüllungen über den jahrzehntelang herrschenden Korruptionsfilz aus Politik, Justiz und zwielichtigen „Investoren“ ans Licht gebracht, dass sich eine ganze Gesellschaft im Umbruch befindet. Präsidentin Zuzana Čaputová, die im Frühling zum Staatsoberhaupt gewählt worden ist, nennt das, was seit Monaten in ihrem Land immer rasanterem Tempo vor sich geht, einen „Reinigungsprozess“, der schmerzhaft, aber notwendig sei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Miroslav M. gestand vor Gericht, Jan Kuciak und Martina Kusnirova ermordet zu haben.
Slowakei

Angeklagter gesteht Mord an Journalist Jan Kuciak

Die Hauptverhandlung über den Mord am slowakischen Enthüllungsjournalisten Jan Kuciak und dessen Verlobter startete mit einem unerwarteten Geständnis.
Der Journalist Jan Kuciak war im Februar 2018 mit seiner Freundin Martina Kusnirova tot in seinem Haus in einem Vorort von Bratislava aufgefunden worden.
Weltjournal

Kronzeuge im Mordfall Kuciak zu 15 Jahren Haft verurteilt

Dem Mann wird zur Last gelegt, den Mordauftrag gegen Bezahlung an die mutmaßlichen Auftragskiller vermittelt zu haben. Der Journalist Jan Kuciak war 2018 tot aufgefunden worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.