Gastronomie

Handys in Lokalen: Noch ein Verbot?

Die einen sehen es als Störfaktor, die anderen als unverzichtbare Errungenschaft. Manche Wirte verlangen Handy-freie Zonen.
Die einen sehen es als Störfaktor, die anderen als unverzichtbare Errungenschaft. Manche Wirte verlangen Handy-freie Zonen.Getty Images
  • Drucken

Ab nächster Woche gilt in Österreich das Rauchverbot in Lokalen. Bleibt es dabei oder werden künftig auch Handy-Nutzer aus Restaurants und Cafés verbannt?

Wien. Lokalgäste, die ab 1. November, also nächste Woche Freitag, rauchen wollen, müssen dafür ins Freie gehen. Oder auf die Zigarette verzichten. Wie konsequent die Einhaltung des Rauchverbots bundesweit von Beginn an überprüft wird, bleibt abzuwarten. Wiens Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ) hat bereits Kontrollen ab dem ersten Tag angekündigt.

Apropos Verbot: Wird es nach dem Rauchverbot bald ein Handyverbot geben? Wohl nicht in Form einer Rechtsnorm, aber die nächste Diskussion flammt bereits auf, jene um die – mitunter unerwünschte – Verwendung von Mobiltelefonen und Smartphones in gastronomischen Betrieben.

Und: Zuletzt hatten andere Restriktionen in Lokalen Wellen geschlagen. Man erinnere sich an den Innsbrucker Wirt, der 2013 wegen eines Kussverbots in seinem Gasthaus bekannt wurde. Oder an das lesbische Paar, das 2015 aus dem Wiener Café Prückel verbannt wurde. Oder an das: Seit Juli herrscht im steirischen Alpengasthof Peter Rosegger das Verbot von kleinen Kinder beim Abendessen. Aber zurück zum Handy.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentar

Das Smartphone, ideale Begleitung zu Tisch?

Handys gehören heute dazu – auch in Lokalen.
Ab Freitag wird nur mehr draußen vor Lokalen geraucht – aber das wird Probleme bereiten.
Umsetzung

Angst vor Anrainern und verdächtige Aschenbecher

Wiens Raucherbetriebe fürchten Einbußen, Stress mit Behörden – und einzelne schließen sogar.
Neues Gesetz

Rauchverbot: Wirte fürchten „Polizeistaat“

Gastronomen kritisieren Kontrollen ab Mitternacht.
++ THEMENBILD ++ RAUCHEN / RAUCHVERBOT
Leitartikel

Das Rauchverbot ist der längst fällige Sprung in die Gegenwart

Das Aus für das Rauchen in der Gastronomie ist zeitgemäß. Bald werden wir über Bilder von verrauchten Lokalen nur mehr den Kopf schütteln.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.