"Neue Aula" nach einer Ausgabe wieder eingestellt

(c) Screenshot
  • Drucken

Das extrem rechte Magazin wird nicht mehr erscheinen. Die FPÖ distanzierte sich von den Verantwortlichen.

Nach der Neugründung des rechtsextremen Magazins "Aula" als "Neue Aula" wird die Zeitschrift nach einer Ausgabe wieder eingestellt. Auf der Homepage hieß es am Mittwochabend nur knapp: "Das Magazin 'Neue Aula' wird nicht mehr erscheinen." Der Medienhaber führte gegenüber dem Ö1-"Abendjournal" finanzielle Gründe an.

Die FPÖ hatte tags zuvor klargestellt, dass die Verantwortlichen keine Mitglieder der Freiheitlichen Partei mehr seien. Herausgeber Martin Pfeiffer sei bereits seit Anfang September 2019 nicht mehr FPÖ-Mitglied, Medieninhaber Albert Engelmann trat demnach am Dienstag aus der Partei aus.

Engelmann hatte erklärt, dass die "Neue Aula" keine Staats-und Parteisubventionen erhalte und sich "ausschließlich" durch ihre Leser finanziere. Das erste Heft habe Dank "großer Spendenbereitschaft im Dritten Lager" bereits Anfang Oktober erscheinen können. "Initialzündung" für die Gründung sei der "Ibiza-Skandal" gewesen. Kritik kam von SOS-Mitmensch Sprecher Alexander Pollak, für den die "Neue Aula" in ähnlicher Besetzung auftrat und inhaltlich an das im Vorjahr eingestellte Magazin anknüpfte. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Man sieht sich als "politisch unkorrekt".
Medien

Die extrem rechte "Aula" ist zurück

Die Zeitschrift zeigt gleich nach ihrer Gründung, dass sie in die Fußstapfen der alten „Aula" tritt. Obwohl die von der FPÖ-Spitze verurteilt wurde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.