Kommentar

Neue Regierung: Wenn schon experimentell, dann richtig!

Warum eine Regierungsbeteiligung der Neos sinnvoll ist.

Dass die kommunizierte Wahrheit mit der tatsächlichen nicht immer zu hundert Prozent übereinstimmt, weiß und ahnt man als politischer Beobachter. So sind die intensiven Verhandlungen zwischen Sebastian Kurz und Werner Kogler offiziell nur „vertiefende Sondierungen“, in Wahrheit ist das eben nur ein Euphemismus für Regierungsverhandlungen ohne Beschluss im jeweiligen Parteivorstand. Und in Wahrheit ist man sich punkto Fahrplan, Ressort-, also Fach-Aufteilung, Kassasturz und auch Personen schon näher, als jedes Verhandlungsteammitglied auch nur zugeben würde. Das heißt nicht, dass die türkis-grünen Verhandlungen nicht scheitern könnten, zu weit sind Positionen und der jeweilige Machtanspruch noch voneinander entfernt.

Und ja, es kommt nicht nur auf die Inhalte an, sondern auch auf die Personen: Diese müssen einander nämlich vertrauen. So gesehen war die Bestellung von Sigrid Maurer, der feministischen und bildungspolitischen Göttinseibeiuns der Konservativen, kein Störsignal der Grünen, sondern das Gegenteil: „Türkise, schaut her, eine potenzielle Dauerkritikerin wird eingebunden!“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ex-ÖVP-Wirtschaftsminister Martin Bartenstein: für eine „CO2-Bepreisung“, nicht für eine CO2-Steuer.
Interview

Martin Bartenstein: "Der Sargnagel war Peter Pilz"

Schwarz-Grün sei seinerzeit nicht an ihm gescheitert, sagt Martin Bartenstein, der ehemalige Wirtschaftsminister der ÖVP. An Elisabeth Gehrer auch nicht. Heute wünscht er sich dringend eine neue Energie- und Klimaschutzpolitik.
Die Ärmel noch nicht aufgekrempelt: Werner Kogler spricht ab Freitag mit der ÖVP.
Sondierung

Verhandlungsteam: Sechs Grüne für ein Halleluja

Gelingt eine Koalition mit der ÖVP? Die Grünen präsentierten aller Skepsis zum Trotz ihr Verhandlungsteam.
Noch am Tag des Misstrauensvotums startete der ÖVP-Chef Sebastian Kurz – offenbar gut vorbereitet – in den Wahlkampf.
premium

Message Out of Control

Die ÖVP ist für ihre penibel geplante Kommunikation bekannt. Da passen Schreddervideos, E-Mail-Spekulationen und kritische öffentliche Wortmeldungen aus den eigenen Reihen nicht ins Bild. Es ist Sand im türkisen Wahlkampfgetriebe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.