Erfolg

Tesla überrascht mit Quartalsgewinn

 Elon Musk
Elon Muskwww.imago-images.de
  • Drucken

Also doch schwarze Zahlen. Unterm Strich verdiente Tesla 128 Millionen Euro. Das Ergebnis fiel damit letztlich doch positiv aus.

Tesla ist im dritten Quartal überraschend in die Gewinnzone zurückgekehrt und hat der Aktie des US-Elektroautobauers damit und mit guten Neuigkeiten aus China einen Höhenflug beschert. Nach zwei Quartalen in den roten Zahlen konnte das Unternehmen zwischen Juli und September einen Gewinn von 143 Mio. Dollar (128,6 Mio. Euro) verbuchen.

Analysten hatten angesichts der zuletzt schwachen Absatzzahlen der Fahrzeuge mit dem Schlimmsten gerechnet und waren von einem Verlust ausgegangen. Der Umsatz von Tesla lag nun im dritten Quartal bei 5,4 Mrd. Dollar. Die Aktie des Autobauers stieg im elektronischen nachbörslichen Handel um über 20 Prozent.

Die Anleger würdigten damit auch Äußerungen von Firmenchef Elon Musk, der sich "vollkommen zuversichtlich" zeigte, das jährliche Auslieferungsziel von 360.000 bis 400.000 Neuwagen noch zu schaffen. Tesla habe es geschafft, zuletzt seine Kosten entscheidend zu senken, deshalb sei die Rückkehr in die Gewinnzone gelungen, teilte das Unternehmen mit.

Tesla gab zudem den Start der Produktion auf Versuchsbasis in seiner neuen Fabrik in China bekannt. Die sogenannte Gigafactory in Shanghai sei in nur zehn Monaten gebaut worden und nun "bereit für die Produktion". Die Fabrik soll einmal eine jährliche Kapazität von 500.000 Autos erreichen. Tesla erhofft sich davon einen ordentlichen Produktionsschub und einen direkten Zugang zum dynamischen chinesischen Markt für Elektrofahrzeuge.

Die Schwierigkeiten, die Nachfrage zu bedienen, sind schon lange ein Problem des US-Konzerns. Vor allem im vergangenen Jahr musste Tesla immer wieder das selbstgesteckte Produktionsziel anpassen. Nun zeigte sich das Unternehmen zuversichtlich, im gesamten zweiten Halbjahr rentabel zu bleiben.

Das Unternehmen verwies auch auf weitere Bereiche außerhalb der Elektroautoproduktion: Die vergangenen zwei Jahre habe Tesla all seine Ressourcen für das Model 3 benötigt, sagte Musk. Nun habe sich der Absatz des für das Unternehmen so wichtigen Modells im zurückliegenden Quartal um 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erhöht und der Druck lasse nach.

Tesla könne sich deshalb nun wieder stärker auf den Energiebereich konzentrieren, sagte Musk. Das Unternehmen stellt auch Solarpanele und Lösungen zur Stromspeicherung her.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A car carrier trailer carries Tesla Model 3 electric sedans, is seen outside the Tesla factory in Fremont
Anaylse

Experten erwarten Verdoppelung des Marktanteils bei Elektroautos

In den fünf größten Absatzmärkten kletterten die Neuzulassungen reiner Elektroautos europaweit in diesem Jahr bisher um 65 Prozent.
Das Model einer Batterie in der Hand: Akira Yoshino, einer der drei Chemie-Nobelpreisträger.
Forschung

Chemienobelpreis für kleinere und bessere Batterien

Der Nobelpreis geht an die drei Forscher John B. Goodenough, M. Stanley Whittingham und Akira Yoshino für die Entwicklung von Lithium-Ionen-Batterien.
Tech

Batterien und Smartphone-Akkus richtig lagern und entsorgen

Batterien und Lithium-Ionen-Akkus, wie sie in Smartphones vorkommen, müssen richtig gelagert und entsorgt werden. Ansonsten herrscht Brandgefahr. Ein Überblick.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.