Interview

Deniz Yücel: "Ich warte auf den Tag, an dem Erdoğan Rechenschaft ablegen muss"

Deniz Yücel
Deniz Yücel(c) Urban Zintel
  • Drucken

Der Journalist Deniz Yücel hat ein Buch über seine Haftzeit in der Türkei geschrieben. Der türkische Präsident hat eigens ein Wort für ihn erfunden, erzählt er. Ein Gespräch über juristische Grotesken, über das schwierige Schreiben und die große Solidarität.

„Die Presse": Wie geht es Ihrer Anklage?

Deniz Yücel: Nicht so gut. Das ist wiederum für mich gut. Ich verfolge sie ja aus der Ferne.

Die türkische Justiz fordert 18 Jahre Haft für Sie...

Ja, aber die Justiz ist hier nicht entscheidend. Sie tut das, was die politische Führung ihr sagt. Man hat mich ein Jahr lang auf eine Anklageschrift warten lassen. Die war dann weitgehend identisch mit dem Hafturteil und bestand im Wesentlichen aus meinen Artikeln in der „Welt“. Als die Anklageschrift endlich vorgelegt wurde, sagte mir der deutsche Generalkonsul: „Die türkische Regierung lässt Sie laufen, aber die Bedingung lautet, dass Sie sofort das Land verlassen.“ Der türkische Staat fordert also 18 Jahre Knast für mich, aber sagt mir gleichzeitig: „Verschwinde bloß!“ Bei mir war nicht nur die Verhaftung rechtswidrig, sondern auch die Umstände meiner Freilassung.

Juristische Grotesken dieser Art sind in der Türkei keine Seltenheit.

Um Absurditäten ist die türkische Justiz, wie überhaupt alle autoritären Regimes, nie verlegen. Aber diese Episode hat noch einmal gezeigt, was meine Geschichte von anderen unterschieden hat. Interventionen von der Staatsführung, die öffentliche Vorverurteilung, das war selbst für türkische Verhältnisse außergewöhnlich. Der Staatspräsident hat mich als „Agentterrorist“ beschimpft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Journalist Deniz Yücel.
Außenpolitik

Fall Yücel: Höchstgericht zeigt Erdoğan Grenze auf

Die Verfassungsrichter werfen Behörden eine Verletzung der Grundrechte des deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel vor. Eine Niederlage für den Präsidenten, eine Bestätigung für die lädierte Pressefreiheit.
Deniz Yücel begrüßt türkisches Gerichtsurteil
Home

Yücel begrüßt türkisches Gerichtsurteil - "Aber keine Gerechtigkeit"

"Dass sich das türkische Verfassungsgericht nun unserer Sicht angeschlossen hat, ist erfreulich.“ Zugleich kritisiert der "Welt"-Journalist Deniz Yücel Präsident Recep Tayyip Erdogan scharf.
Der türkische Präsident, Recep Tayyip Erdoğan, gemeinsam mit dem Präsidenten des Verfassungsgerichtshofes, Zühtü Arslan (rechts).
Außenpolitik

Türkische Justiz geht auf Distanz zu Erdoğan

Die jüngsten Urteile des Verfassungsgerichtshofs gefallen der Regierung nicht. Die Richter rebellieren zwar nicht, sie emanzipieren sich von der herrschenden AKP.
Vor drei Jahren schlug die Türkei einen Putschversuch nieder. Der Jubel wich jedoch bald einer bedrückten Stimmung infolge der Repression der Regierung.
Außenpolitik

Das schwere Erbe des 15. Juli 2016

Drei Jahre nach dem Putschversuch zeigt die Demokratie neue Lebenszeichen. Die EU beklagt trotzdem große Rückschritte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.