Der neue Golf 8 bei der Präsentation heute Abend
VW Golf

Volkes Wagen - zur Präsentation des "Achter Golf"

Mehr Mainstream geht nicht, aber es war auch Liebe im Spiel: Der Golf hielt sich 40 Jahre als Nummer eins im Land. Das kommt nicht wieder.

Natürlich hatten wir auch einen, wie bald viele im Land. Einen 1er-Golf in diesem Eierschalen-Beige, wieder so eine Farbe, die es nicht mehr gibt; kein Schaden, in dem Fall. Damit waren wir typische Käfer-Aufsteiger, während unsere Nachbarn noch eine Runde luftgekühlt drauflegten. Sie hatten den Golf nicht abgewartet, sondern den Käfer schon früher abgeschüttelt, mit einem Auto, das mit seinem Kosenamen „Nasenbär" treffend beschrieben ist. Schnellstmöglich stiegen sie dann gleich auf Audi um.

Volkswagen hatte dem Ende des Käfers mit Sorge entgegengesehen, das ist verbrieft, und der unglückliche 411 als viertüriges Käfer-Derivat sollte die Uralt-Technik noch weiter tragen und strecken. Er kam nicht weit. Man muss sich bewusst sein, dass erst 1971 „Peak-Käfer“ war, also das Jahr, in dem die größte Stückzahl dieses Stücks Vorkriegstechnik aus den Werken geschoben wurde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Porsche aus der Sicht des Italieners: Giugaro-Einzelstück Porsche Tapiro (1970) auf Basis 914/6.
premium

Der Porsche, der nicht sein durfte

Deutsche Autos und italienisches Design – das war nicht immer eine Erfolgsgeschichte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.