Klima

Löst man Klimaprobleme mit Umsturzfantasien?

Erderwärmung wird unter anderem dafür verantwortlich gemacht, dass „Wetterereignisse“ immer heftiger ausfallen. Steht uns das Wasser wirklich bald bis zum Hals?
Erderwärmung wird unter anderem dafür verantwortlich gemacht, dass „Wetterereignisse“ immer heftiger ausfallen. Steht uns das Wasser wirklich bald bis zum Hals? (c) Corbis via Getty Images (Gideon Mendel)
  • Drucken

Ja, die Erderwärmung erfordert Aktionen. Mit Planwirtschaft und Demokratieabbau wird man dem Problem aber nicht beikommen.

Klimaschutz, Demokratie und Marktwirtschaft – sind diese Dinge unter einen Hut zu bringen? Die Frage stellt sich deshalb, weil die diversen Klimabewegungen zusehends in politische Radikalität abdriften. Das Heft in der Hand hat in jüngster Zeit ja die britische „Extinction Rebellion“-Bewegung, deren Gründerväter ganz offen für politischen Umsturz und Abschaffung der parlamentarischen Demokratie eintreten. Wie etwa Roger Hallam, der derzeit wegen der versuchten Lahmlegung des Flughafens Heathrow mittels Drohnen in London einsitzt. Der sagte in einem „Spiegel“-Interview, wenn eine Gesellschaft unmoralisch handle, „wird Demokratie irrelevant“.

Für eine Revolution braucht man revolutionäre Stimmung. Die erzeugt man am besten durch Panik. Die Aktivisten gehen deshalb mit mittelfristigen Weltuntergangsszenarien bis zur Auslöschung der Menschheit hausieren. „Ich will, dass ihr in Panik geratet“, sagt etwa die „Fridays for Future“-Ikone Greta Thunberg, um die es zuletzt freilich relativ still geworden ist. Und: „Ich will, dass ihr der Wissenschaft zuhört.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bewohner der Gemeinde Ludesch sind gegen den Ausbau des Red-Bull-Abfüllwerks der Firma Rauch
Leitartikel

Bei aller Liebe zur Umwelt, es fehlen wirtschaftliche Grundkenntnisse

Den meisten ist klar, dass Klimaschutz wichtig ist. Den meisten ist nicht klar, wie wichtig die Wirtschaft ist. Ein Bildungsauftrag für Türkis-Grün.
Die Citibank ist einer der größten Finanzdienstleister für Privatkunden. Ihren Hauptsitz hat sie in New York.
Interview

„Wir brauchen mehr Globalisierung“

Die Chefvolkswirtin der Citigroup, Catherine L. Mann, erklärt, warum die Globalisierung den Kuchen größer gemacht hat. „Niemand wird gerechter behandelt, wenn er wieder kleiner gemacht wird“, sagt sie.
Die deutsche Seenotretterin will jetzt auch die Welt vorm Klimawandel retten.
Leitartikel

Die gefährliche Utopie der Carola Rackete

Die deutsche Seenotretterin will jetzt auch die Welt vorm Klimawandel retten – durch Abschaffung des Kapitalismus und der repräsentativen Demokratie. Appell an die Jugend: Probiert das bitte nicht aus!

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.