Exhumierung

Franco bekommt ein bescheideneres Grab

Angehörige von Francisco Franco tragen den Sarg des Diktators aus dem Mausoleum.
Angehörige von Francisco Franco tragen den Sarg des Diktators aus dem Mausoleum. (c) APA/AFP/POOL/JUAN CARLOS HIDALGO (JUAN CARLOS HIDALGO)
  • Drucken

Spaniens Ex-Diktator wurde exhumiert. Franco-Fans demonstrierten.

Madrid. 45 Jahre nach seinem Tod ist Spaniens Diktator Francisco Franco aus seinem monumentalen Grab geholt worden. Die streng abgeschirmte Exhumierung fand am Donnerstag im Mausoleum im „Tal der Gefallenen“ nordwestlich von Madrid statt. Nur einige Angehörige der Franco-Familie sowie Justizministerin Dolores Delgado waren anwesend. Der Leichnam wurde per Hubschrauber zum Friedhof El Pardo-Mingorrubio am Stadtrand von Madrid gebracht. Dort ist auch Francos Frau beerdigt.

„Viva Franco!“, riefen während der Exhumierung wütende Fans, die den rechten Arm zum faschistischen Gruß hoben. Sie protestierten gegen die Entscheidung der sozialistischen Regierung, den Sarg aus dem monumentalen Grabmal zu entfernen, dessen Bau Franco persönlich beauftragt und beaufsichtigt hatte. Häftlinge hatten das imposante Mausoleum im Granitfelsen errichtet. Viele dieser Zwangsarbeiter verloren bei den Bauarbeiten am schroffen Felsen ihr Leben.

Mit der Umbettung wollte Premier Pedro Sánchez dem rechtsradikalen Tourismus zum Tal der Gefallenen ein Ende bereiten – und einen Schritt Richtung historischer Aufarbeitung des Franquismus setzen. „Das ist ein historischer Tag“, sagte er. Der Diktator spaltet nach wie vor das Land, die historische Rezeption der Zeit ist nach wie vor politisch stark gefärbt. (APA/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.10.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-SPAIN-HISTORY-POLITICS
Umbettung

General Francos letzte Reise per Hubschrauber

Der Leichnam des spanischen Diktators wird auf einen Friedhof am Rand Madrids überführt.
Blumen auf dem Grab des Diktators.
Weltjournal

Grünes Licht für die letzte Reise des spanischen Ex-Diktators Franco

Der Streit zog sich hin: Die Regierung wollte den Leichnam des Diktators aus dem „Tal der Gefallenen“ entfernen, um Rechtsextremen ihre Pilgerstätte zu nehmen. Francos Angehörige waren dagegen.
People attend a demonstration against plans to remove Franco from the Valle de los Caidos in San Lorenzo de El Escorial
Weltjournal

Spanien: Der Diktator muss umziehen

Die Grabstätte des Diktators Francisco Franco soll zum Mahnmal der Versöhnung werden. Die Gebeine werden umgebettet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.