Jubiläum

Das Drechsler feiert den 100er

Christoph Presser führt das „Drechsler Wienzeile“ seit einem Jahr.
Christoph Presser führt das „Drechsler Wienzeile“ seit einem Jahr. (c) Caio Kauffmann
  • Drucken

1919 eröffnete Engelbert Drechsler sein Kaffeehaus an der Wienzeile. Christoph Presser hat das Lokal vor einem Jahr übernommen und modernisiert.

In den frühen Morgenstunden, wenn schon alles, wirklich alles zu hatte in Wien (oder noch lang nicht offen), gab es für Generationen an Wienern einen Ort, der um vier Uhr früh aufmachte und an dem man ein letztes (?) Achterl trinken konnte und seinen bevorstehenden Kater schon vorab mit einer Eierspeis zu kurieren versuchte. Oder mit einem Schnitzel. (Meist wurde es, glaubt man den Anekdoten, ein Schnitzel, der Herr Drechsler war da sehr überzeugend.)

Keine Frage, das Café Drechsler an der Linken Wienzeile und seinen legendären langjährigen Chef, Engelbert Drechsler III., kann man in der Geschichte der Wiener Kaffeehäuser nur schwer übersehen. Noch heute erzählt man von den Runden, die Drechsler verlässlich jeden Morgen auf dem Naschmarkt drehte: Auf einem Tablett brachte er den Standlern Häferlkaffee vorbei, später, mittags, dann ein Gulasch. Von 1957 bis 2005 stand er im Café, ab 2007 übernahm es – bis zum Vorjahr – Manfred Stallmajer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.