Nach Thomas-Cook-Pleite: Letzte österreichische Urlauber sind zurück

Thomas Cook ging vor einem Monat pleite.
Thomas Cook ging vor einem Monat pleite.(c) Reuters
  • Drucken

Auf Linienflügen der AUA und mit Eurowings kamen die Urlauber aus Kuba, der Dominikanischen Republik sowie aus Spanien zurück nach Österreich.

Einen Monat nach der Pleite des britischen Reisekonzerns Thomas Cook haben die letzten Urlauber aus Österreich ihre Heimreise angetreten. Am Donnerstag seien die letzten Pauschalreisenden, die unter die Deckung der Pauschalreiseversicherung fallen, zurückgekehrt, teilte der dafür zuständige Abwickler Allianz Worldwide Partners (AWP) mit.

Seit dem 5. Oktober führt die österreichische Tochter, die Thomas Cook Austria AG, keine neuen Reisen mehr durch. Österreicher, die bereits auf Urlaub waren, konnten ihre Reisen aufgrund einer von der EU gesetzlich vorgeschriebenen Pauschalreiseversicherung aber fortsetzen und ihre Rückflüge wie geplant antreten.

Die letzten Urlauber seien auf Linienflügen der AUA und mit Eurowings aus Kuba, der Dominikanischen Republik sowie aus Spanien nach Österreich zurückgeflogen, hieß es vom Abwickler.

Die Thomas Cook Austria AG hatte wenige Tage nach dem britischen Mutterkonzern ebenfalls Zahlungsunfähigkeit anmelden müssen. Mittlerweile ist der Österreich-Ableger, der unter anderem unter der Marke "Neckermann Reisen" Urlaube verkaufte, geschlossen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Maschinen der Firmen Thomas Cook und Lufthansa auf dem Flughafen Muenchen
Insolvenz

Thomas Cook: Frist für Rückerstattungen läuft am 17. November ab

Anträge von geschädigten Pauschalreisenden per Post sindbis Freitag beim Abwickler der Insolvenzversicherung AWP einzubringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.