Integration wird oft mit Assimilation gleichgesetzt.
Serie: "Besser als gedacht"

Die verbesserte Lebensqualität der Migranten

Der Integrationspolitik in Österreich wird oft ein schlechtes Zeugnis ausgestellt, doch erfasst das auch die Gesamtlage? Wo es Erfolge gibt und warum multiple Identitäten endlich möglich sein sollten.

In das Büro von Herbert Langthaler trudeln in jeder Woche ein bis zwei Geschichten ein, die ihn besonders freuen. „Erfolge“, sagt er. Das sind Nachrichten davon, dass ein Asylwerber einen Job gefunden hat. Eine ehemalige Asylwerberin die österreichische Staatsbürgerschaft bekam. Ein junger Mann bald eine Lehre beginnen darf. Langthaler von der Asylkoordination Österreich findet, dass seine Arbeit ihn ohnehin dafür prädestiniere, die Themen Asyl, Integration und Migration „von der positiven Seite zu sehen“.

Mehr erfahren

Piano Position 2
Serie: "Besser als gedacht"

Revolution von Amts wegen