Börse

Wer Optimist geblieben ist, hat super verdient

Börse in New York
Börse in New YorkREUTERS
  • Drucken

Schlechte Stimmungen und Ängste lagen heuer oft über den Börsen. Und doch liefen diese bis heute prächtig. Warum?

Was war das heuer doch für ein mieser Grundton in der Wirtschaft und auf den Handelsplätzen dieser Welt! Das Ende des Konjunkturzyklus wurde warnend in Erinnerung gerufen, dazu die Aussicht auf die nahende Rezession, weiters der Handelskonflikt zwischen den USA und China, der leidige Brexit, die Regierungskrise in Italien, die Situation in Syrien und rund um den Iran, der Angriff auf saudiarabische Ölindustrieanlagen. Schon die Hälfte dieser Momente hätte gereicht, um die Leitindizes nach unten zu ziehen.

In Wirklichkeit aber haben sie alle gemeinsam nicht ausgereicht, um das Börsenjahr 2019 bis dato zu vermasseln. Wie zum Trotz haben sich die Leitindizes dagegen gestemmt. Heute können sie auf eine solide Zehnmonatsperformance zurückblicken. Und zwar nicht nur jene Exoten wie der venezolanische oder der iranische Aktienmarkt, die isoliert existieren und formal sensationelle, in der Sache aber zweifelhafte Erfolge feiern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.