Let's make money

Am Mittwoch werden die Weichen für den Aktienmarkt gestellt

Ein Angestellter eines dänischen Insulinherstellers. Dessen Aktie hat Potenzial.
Ein Angestellter eines dänischen Insulinherstellers. Dessen Aktie hat Potenzial.REUTERS
  • Drucken

An den Börsen herrscht Nervosität. Am Mittwoch freilich könnte der Startschuss für eine Jahresendrallye erfolgen. Drei Aktien haben es aber auch so in sich.

Die Börsen zeigen gegenwärtig ein sehr aufschlussreiches und gar nicht alltägliches Schauspiel. Werden die Erwartungen des Marktes an die derzeit zu publizierenden Zahlen zum dritten Quartal übertroffen, springen die Kurse gern zweistellig nach oben. Werden die Erwartungen nicht erfüllt, geht es im Handumdrehen oft zweistellig nach unten. So etwa am Donnerstag: Der E-Auto-Pionier Tesla schloss das Quartal überraschend mit einem Gewinn ab. Und obwohl das Ergebnis um mehr als die Hälfte niedriger als noch vor einem Jahr war, schossen die Aktien um sage und schreibe 18,8 Prozent in die Höhe.

Anders bei Twitter. Der Kurznachrichtendienst verfehlte die Erwartungen der Analysten – und im Nu sackten die Papiere um fast 18 Prozent ab. Und beim finnischen Telekomausrüster Nokia, der mit dem dritten Quartal eigentlich nicht enttäuschte, führte dafür die Senkung der Gewinnziele für 2019 und 2020 zu einem Kursgemetzel: Die Aktie brach um sagenhafte 25 Prozent ein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.