Serie: "Besser als gedacht"

Weltmeisterliche Gastgeber

Das Tennisturnier in der Wiener Stadthalle lockt stets Massen an.
Das Tennisturnier in der Wiener Stadthalle lockt stets Massen an.GEPA pictures
  • Drucken

Ski alpin, Formel 1, Tennis, Beachvolleyball: Österreichs Sport schmückt sich mit vielen herausragenden Veranstaltungen und glänzt mit Know-how und Charme. An der ewigen Infrastruktur-Debatte gibt es jedoch kein Umhinkommen.

Ist Österreich eine Sportnation oder nicht? Eine eindeutige Antwort auf diese Frage scheint schier unmöglich. Unbestritten ist jedoch, dass Österreich regelmäßig als Gastgeber nationaler wie internationaler Großveranstaltungen glänzt und sich dabei von seiner allerbesten Seite präsentiert. An Ski-Klassikern wie Kitzbühel oder Schladming gibt es kein Umhinkommen. Wenn am Hahnenkamm oder auf der Planai gefahren wird, dann wird Österreich schlagartig zum Nabel der Wintersportwelt. Die Vierschanzentournee der Skispringer in Innsbruck und Bischofshofen ist genauso ein Klassiker wie Weltcup-Auftritte der Rodler in Igls oder der Biathleten in Hochfilzen.

Leichtathletik-Fans kommen beim Meeting in Götzis auf ihre Kosten, PS-Freunde bei Formel 1 und MotoGP in Spielberg. Die Tenniselite versammelt sich bei den Turnieren in Kitzbühel, Linz und wie dieser Tage in Wien. Und im Sommer verwandelt sich die Donauinsel in die Partyzone der Beachvolleyballer. Die Liste der alljährlichen Events auf heimischem Boden ließe sich noch lang fortsetzen, kaum ein anderes Land dieser Größenordnung tritt derart häufig als Gastgeber in Erscheinung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Markus Wagner wurde mit 28 Jahren durch den Verkauf seiner Firma zum Millionär. Heute verkuppelt er Firmen aus Europa mit internationalen Tech-Größen.
Serie: "Besser als gedacht"

Auf Augenhöhe mit den Stars im Valley

Österreich ist innovativer, als man denkt. Von ehemaligen Angestellten, die mit Mitte 40 Firmen gründen, Uni-Absolventen, die im Silicon Valley für Staunen sorgen und den Stolpersteinen auf ihrem Weg zum ganz großen Erfolg.
Frauen haben heute zwar mehr Wahlmöglichkeiten. Sie verrichten aber immer noch den Großteil der unbezahlten Arbeit und verdienen meist schlechter.
Serie: "Besser als gedacht"

Für Frauen ist das Leben nicht mehr grau

Für Frauen ist das Leben in den letzten Jahrzehnten selbstbestimmt, bunt und frei geworden. Gleichstellung ist zur allgemeinen Forderung geworden – manchmal zu einer leeren.
Psychiater Reinhard Haller am Wiener Praterstern – quasi dem Inbegriff des Ortes der öffentlichen Verunsicherung in Wien. Viel größere Gefahren lauern aber anderswo, sagt Haller.
Serie: "Besser als gedacht"

Diebe im Netz statt Watschn im Wirtshaus

Raub, Diebstahl, Einbrüche – Kriminalitätsraten gehen zurück, auch wenn das Sicherheitsgefühl dem oft nicht entspricht. Das liege, so Psychiater Reinhard Haller, an einem enorm gewachsenen Sicherheitsbedürfnis – und unserer Kränkbarkeit.
Österreichs Gesundheitssystem ist in vielen Dingen Spitzenreiter.
Serie: "Besser als gedacht"

Wo Österreichs Gesundheitssystem Spitzenreiter ist

Nach einer Krebserkrankung, einem Schlaganfall oder Herzinfarkt sind die Überlebenschancen nirgendwo auf der Welt größer als im österreichischen Gesundheitssystem – das auch bei der Telemedizin zu den Vorreitern gehört.
Das Amt anno dazumal: Heute geht vieles bereits auf digitalem Weg.
Serie: "Besser als gedacht"

Revolution von Amts wegen

Manchmal ist die Bürokratie besser als ihr Ruf. Vor allem, was die digitale Verwaltung betrifft, ist Österreich stark. Mitunter können viele Bürger mit der Verwaltung da nicht mithalten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.