Verena Preiner holt Schwung, nicht nur für sie ist Kugelstoßen eine hohe Kunst.
Serie: "Besser als gedacht"

Exoten aus dem Land der Skifahrer

In Österreich konzentriert man sich vorwiegend auf Ski, Fußball und Tennis. Erfolge anderer, in Randsportarten, werden zu oft übersehen. Dabei finden sich gerade hier unglaubliche Siegertypen.

Österreich ist das Land der Skifahrer, Fußballer – und, im Erfolgsfall, das einzelner Ausnahmekönner wie Dominic Thiem. Doch alles, was fern von Pisten und großen Stadien passiert, läuft in der breiten Wahrnehmung nur nebenher, hat alle Früchte des Erfolgs (Beispiel: Schwimmen) längst verzehrt oder geschieht in Disziplinen ohne Nachahmungslust (Skispringen).

Diese kulturell gewachsene Sichtweise ist jedoch ein Trugschluss. Österreichs Sport hat weitaus mehr zu bieten als bloß Stemmbogen, Abstoß und Aufschlag. Dass etwas nicht permanent im Live-Free-TV zu sehen ist, heißt noch lang nicht, dass es weder Siegertypen noch Zukunftsversprechen in faszinierenden, sogar olympischen Sportarten gibt. Österreicher aber verschließen so gern die Augen vor der Anmut und Vielfalt des Sports. Es ist so bequem.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.