Weltcupauftakt

Alexis Pinturault führt im Sölden-Riesentorlauf

GEPA pictures
  • Drucken

Französische Doppelführung beim Weltcupauftakt, Kristoffersen und ÖSV-Duo zurück.

Nach dem ersten Durchgang des Herren-Riesentorlaufs beim Weltcup-Auftakt in Sölden gibt es durch Alexis Pinturault 0,02 Sek. vor Mathieu Faivre eine französische Doppelführung. Dritter ist der Schweizer Marco Odermatt (0,33). Bester Österreicher ist Stefan Brennsteiner auf Platz sieben (+0,62). Weltmeister Henrik Kristoffersen rangiert nach zwei Schnitzern mit 0,80 Rückstand nur auf Platz zehn.

Pinturault hatte schon 2016 beim bisher letzten Herren-RTL in Sölden nach Lauf eins geführt, damals vor Marcel Hirscher. Pinturault gewann dann auch das Rennen und ist daher diesmal "Titelverteidiger, weil in den beiden vergangenen Jahren wetterbedingt keine Herrenbewerbe auf dem Rettenbach-Gletscher stattgefunden haben.

Brennsteiner erzielte seine Top-Zeit bei prachtvollen Bedingungen und perfekter Piste mit der hohen Startnummer 26. Der Salzburger ließ knapp sogar seinen mit Nummer 12 gestarteten Landsmann Manuel Feller (8./+0,68) hinter sich. Feller ging wegen eines kapitalen Vortages-Sturzes im Training allerdings unter Schmerzen an den Start. Von den restlichen Österreichern hatten (nach 60 Läufern) nur noch Matthias Mayer und Roland Leitinger Chancen auf eine Platzierung in den Top-30 und die Teilnahme am zweiten Durchgang.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.