FDP: Kein Blankoscheck für Präsidenten-Kandidat Wulff

Joachim Gauck kandidiert für das Amt des deutschen Bundespräsidenten.
Joachim Gauck kandidiert für das Amt des deutschen Bundespräsidenten.(c) REUTERS (FABRIZIO BENSCH)
  • Drucken

Aus den Reihen der FDP kommt Lob für Joachim Gauck, den Kandidaten der Oppoisiton für das Amt des deutschen Bundespräsidenten. Gegenüber Christian Wulff gibt es vor allem im Osten Bedenken.

In der FDP gibt es Sympathien für Joachim Gauck, der von SPD und Grünen als Kandidat für das Amt des deutschen Bundespräsidenten nominiert worden ist. Der sächsische FPD-Landesvorsitzende Holger Zastrow sagte der Zeitung "Welt am Sonntag", es gebe keinen Blankoscheck für den Kandidaten der schwarz-gelben Koalition, Christian Wulff. "Ich persönlich habe große Sympathien für Joachim Gauck." Beide Kandidaten für die Nachfolge von Horst Köhler könnten das Amt gut ausfüllen.

Auch der Fraktionschef der FDP im Landtag von Sachsen-Anhalt, Veit Wolpert, ließ Distanz gegenüber dem niedersächsischen CDU-Ministerpräsidenten erkennen. "Wir werden in der Fraktion darüber zu sprechen haben, ob wir trotz Bedenken mit Herrn Wulff leben können", sagte Wolpert. Er sprach von einer "massiven Verärgerung" darüber, dass die Länder von FDP-Parteichef Vizekanzler Guido Westerwelle nicht in die Entscheidungsfindung einbezogen worden seien.

Gauck ein Zeichen der Hoffnung

Die ehemalige FDP-Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten, Hildegard Hamm-Brücher, sagte dem Blatt: "Ich unterstütze Joachim Gauck, weil seine Kandidatur in unserer verunsicherten Demokratie in Ost und West auf jeden Fall ein Zeichen der Hoffnung gibt." Hamm-Brücher hatte 1994 kandidiert. Dadurch konnte der CDU/CSU-Kandidat Roman Herzog den SPD-Kandidaten Johannes Rau in der Bundesversammlung erst im dritten Wahlgang mit einfacher Mehrheit besiegen.

Der parteilose Gauck hat angekündigt, er wolle offensiv um Stimmen im christdemokratisch-liberalen Regierungslager werben. Der Sprecher der ostdeutschen CDU-Bundestagsabgeordneten, Arnold Vaatz, hat erklärt, er rechne nicht mit Abweichlern in den eigenen Reihen. Gauck sagte dem Massenblatt "Bild", er hätte sich auch von Union und FDP aufstellen lassen. Wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel ihn gefragt hätte, wäre seine Antwort begeistert ausgefallen. "Ich hätte mich gefreut und hätte Ja gesagt."

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deutschland: FDP und CSU versprechen Wulff-Wahl
Außenpolitik

Deutschland: FDP und CSU versprechen Wulff-Wahl

Der liberale Minister Dirk Niebel und CSU-Fraktionschef Georg Schmid verkünden ein geschlossenes Präsidentenvotum für Christian Wulff. Die Linken werden angeblich die Schriftstellerin Daniela Dahn nominieren.
SPD nominiert Gauck einstimmig für Präsidentenwahl
Außenpolitik

SPD nominiert Gauck einstimmig für Präsidentenwahl

Die deutschen Sozialdemokraten nominieren den früheren DDR-Bürgerrechtler Joachim Gauck offiziell als Präsidentschafts-Kandidaten. Gauck will die "Sprachstörungen zwischen Regierten und Regierenden" beheben.
Deutschland GauckKandidatur mischt Wahlkampf
Außenpolitik

Deutschland: Gauck-Kandidatur mischt Wahlkampf auf

Der allseits geschätzte Präsidentschaftskandidat von SPD und Grünen könnte der Regierung ein knappes Resultat bescheren. Der große Wurf ist Kanzlerin Merkel mit der Nominierung Wulffs nicht gelungen.
Leitartikel

Machtkomplex in Berlin

Angela Merkel imitiert die Personalpolitik ihres Ziehvaters Helmut Kohl, lässt aber dessen Visionen vermissen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.