Der Anbieter will es weit entfernten Verwandten ermöglichen, Bestattungen per Internet zu verfolgen. Je nachdem, wie viele Kameras das Ereignis übertragen, steigen die Kosten.
Eine rumänische Website bietet die Live-Übertragung von Beerdigungen an. "Wir bieten die Möglichkeit, den Verstorbenen bei seiner letzten Reise via Internet zu begleiten", werben die Macher der Website http://www.funerartv.ro/ für ihr Angebot. "Herzlich willkommen!", steht auf der Homepage, die mit dem Foto eines Sargs im offenen Grab geziert ist.
"Tragische Dinge" könnten sich jederzeit ereignen, während die Verwandten möglicherweise tausende Kilometer weit weg seien, heißt es weiter. Wenigstens über den Bildschirm soll dann die Bestattung zu verfolgen sein, die "in Echtzeit die gesamte Beisetzung zeigt, von den Vorbereitungen bis zum Finale".
Die Preise variieren zwischen 170 und 840 Euro, je nachdem wie viele Kameras die Beerdigung übertragen. Zudem müsse der Kunde ein bestimmtes Programm herunterladen. Auf Wunsch könne die Übertragung durch einen Code geschützt werden.
(Ag.)