Favoriten

Kulturraum Gleis 21: Schnitzler im Sonnwendviertel

Georg O. Luksch und Rita Hatzmann-Luksch im neuen Kulturraum Gleis 21.
Georg O. Luksch und Rita Hatzmann-Luksch im neuen Kulturraum Gleis 21.(c) Katharina F.-Roßboth
  • Drucken

Mit drei Stücken bespielen das Künstlerpaar Hatzmann-Luksch den neuen Kulturraum Gleis 21. Der will ein Magnet für ganz Wien sein.

Ein bisschen ist es, als wären die Künstlertruppe und die Location füreinander gemacht. Dass jetzt das Ensemble 21 das Gleis 21 bespielt, ist allerdings Zufall: Die Künstler – die Schauspielerin Rita Hatzmann-Luksch und der Musiker Georg O. Luksch – wollten einen Namen, in dem man verschiedene Stile unterbringt. Und eine Location, die irgendwie auf den nahen Hauptbahnhof Bezug nimmt. Und einfach einen zukunftsorientierten Namen wählen.

Ganz fertig ist der Kulturraum im Erdgeschoß eines Wohngebäudes im Sonnwendviertel noch nicht: Der Teil, den die gleichnamige Baugruppe – unter ihnen zahlreiche Menschen aus dem Kunstbereich – als Lokal vorgesehen hat, wird vorerst noch sporadisch bespielt, da und dort ist noch nackter Beton. Mit einem Konzert der österreichischen Band Alma hat das Gleis 21 aber unlängst trotzdem sein Debüt gefeiert – es folgen nun zahlreiche verschiedene Events, von Konzerten bis zu Theaterproduktionen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.