DNA-Analyse

Die DNA des IS-Chefs: Wie wurde Baghdadi so schnell identifiziert?

Das Gelände in Syrien, wo Abu Bakr Al-Baghdadi getötet wurde, wurde nach Ende des US-Einsatzes von Kampfjets zerstört.
Das Gelände in Syrien, wo Abu Bakr Al-Baghdadi getötet wurde, wurde nach Ende des US-Einsatzes von Kampfjets zerstört.APA/AFP/OMAR HAJ KADOUR
  • Drucken

Experten hätten vor Ort mit DNA-Analysen Baghdadis Identität bestätigt, berichtete US-Präsident Trump. Die „New York Times" beschreibt, welche Möglichkeiten das US-Miliär dazu hat. Es bleiben Fragen offen.

Der Anführer der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS), Abu Bakr Al-Baghdadi, ist nach Angaben von US-Präsident Donald Trump tot. Doch wie konnten US-Spezialkräfte bei ihrem Einsatz im Nordwesten Syriens die Identität des selbst ernannten „Kalifen" so schnell bestätigen? Die "New York Times" beschreibt, welche Mittel dem US-Militär zur Verfügung stehen.

Nach Trumps Aussagen haben Experten vor Ort mit DNA-Analysen die Identität Al-Baghdadis bestätigt und zudem Leichenteile vom Einsatzort mitgenommen. US-Spezialeinheiten hätten insgesamt nur etwa zwei Stunden am Einsatzort verbracht.

Dank technischer Fortschritte in den vergangenen Jahren könnten die neuesten Geräte für DNA-Schnelltests, die mehrere US-Behörden verwendeten, binnen 90 Minuten eine Identifizierung liefern, schrieb die "New York Times" unter Berufung auf David H. Kaye, Professor an der Penn State Law School. Es handle sich hierbei um tragbare Apparate etwa in der Größe eines Mikrowellen-Geräts - klein genug also, um in einem Militärhubschrauber mitgenommen zu werden.

Es muss eine Vergleichsprobe gegeben haben

Sowohl das Pentagon als auch die US-Bundespolizei FBI haben nach Angaben der Zeitung in diese Technologie investiert. Ob die Kommandoeinheit bei dem Al-Baghdadi-Einsatz solch ein Gerät tatsächlich nutzte, sei nicht bekannt. Für die Tests könnten Proben auch zu einem Militärstützpunkt gebracht worden sein. Herkömmliche DNA-Feldtests seien oft ungenau. Manche lieferten nur dann klare Ergebnisse, wenn die Testperson noch lebe.

Als DNA-Proben können zum Beispiel Blut oder Körperteile verwendet werden. Um die am Einsatzort gefundene DNA abzugleichen, bedarf es einer bereits vorhandenen Probe, von der sicher ist, dass sie von derselben Person stammt. Alternativ kann die Vergleichs-DNA auch von nahen Verwandten kommen, wie die "New York Times" erklärt. Eine Schlüsselfrage laute also, welche Probe das US-Militär verwendet habe, um eine Übereinstimmung zu bestätigen.

Laut der Zeitung ist es möglich, dass den US-Experten früheres DNA-Material von Al-Baghdadi vorlag: Mitte der 2000er Jahre saß der spätere IS-Chef in einem US-Gefängnis im Irak. Wahrscheinlicher sei aber, dass damals lediglich Fingerabdrücke genommen und Gesichtsfotos gemacht worden seien.

Die Spezialkommandos stützen sich bei der Identifizierung aber auch auf Geheimdienstinformationen und biometrische Daten. Oft seien Biometrie-Experten Teil eines Teams, um Zielpersonen zu identifizieren. Möglicherweise konnte Baghdadis Identität aufgrund einer einfachen Gesichtserkennung bestätigt werden: Bei der Explosion einer Sprengstoffweste bleibe der Kopf des Attentäters oft intakt, sagen Experten.

(APA/dpa)

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nahe des nordsyrischen Dorfes Ayn al-Bayda bei Jarablus soll IS-Sprecher Hassan al-Muhajir getötet worden sein.
Außenpolitik

Trump: Auch Baghdadis "Nummer eins" getötet

Der US-Präsident nannte die Identität des Mannes nicht. Die Kurdenmiliz YPG erklärte, IS-Sprecher Abu al-Hassan al-Muhajir sei getötet worden.
Oktober 2019: Donald Trump und sein Team – Vizepräsident Mike Pence (links) und Verteidigungsminister Mark Esper (rechts) – verfolgen die Operation Kayla Mueller gegen Abu Bakr al-Baghdadi in Syrien.
Kommandoaktion

Wie es zu Trumps Coup kam

Die Planung für die Operation gegen IS-Chef Baghdadi lief seit Monaten. Am Ende musste es schnell gehen.
Mit der Kommandoaktion, bei der Baghdadi starb, haben die USA den Extremisten eine wichtige Symbolfigur geraubt.
Leitartikel

Trumps Schlag gegen den IS wird Syrien nicht stabilisieren

Der Tod ihres „Kalifen“ ist eine schwere psychologische Niederlage für die Jihadisten. Der US-Präsident verbucht ihn als Erfolg. Doch er müsste mehr tun.
Die Residenz in Barisha (Nordsyrien), wo Abu Bakr Al-Bagdadi getötet worden ist, auf einem Satellitenbild.
Tod von Abu Bakr al-Baghdadi…

Syrien: "Andauernde Operationen, um IS-Anführer zu jagen"

Nach dem Tod von IS-Anführer Abu Bakr al-Baghdadi wird nach weiteren Vertretern der Terrormiliz gesucht. Während Russland die Todesmeldung bezweifelt, rüsten sich die Philippinen für mögliche Vergeltungsakte.
Der türkische Präsident Erdogan.
Tod des IS-Anführers

Internationale Reaktionen: "Wendepunkt im Kampf gegen den Terrorismus"

Die internationalen Staats- und Regierungsspitzen reagierten mit Erleichterung. Nur Russland bezweifelt den Erfolg der Aktion.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.