Analyse

Der Bitcoin-Kurs fährt Achterbahn

Die Achterbahn beim Bitcoin ist zurück.
Die Achterbahn beim Bitcoin ist zurück.(c) Getty Images (Sean Gallup)
  • Drucken

Ist es Zeit, sich ein Ticket für den Kryptorummel zu kaufen? Am Wochenende verzeichnete der Bitcoin-Preis sein größtes Tagesplus seit acht Jahren. Was dahintersteckt.

Wien. Die Achterbahn beim Bitcoin ist zurück. Lang hat sich der Preis stabil knapp über 8000 US-Dollar gehalten. Doch am vergangenen Mittwoch sackte die Kryptowährung unter 7500 Dollar ab, um dann am Wochenende das größte Tagesplus seit 2011 zu verzeichnen. Am Samstag stieg der Leitwolf der Kryptowährungen kurzzeitig sogar über 10.000 Dollar. Rückt damit ein Allzeithoch bei über 20.000 Dollar wieder in greifbare Nähe?

So weit ist es noch nicht, aber es gibt Indizien. Genährt wurde der Optimismus diesmal von wohlwollenden Äußerungen des chinesischen Staatsoberhaupts, Xi Jinping, am Freitag gegenüber der Blockchain-Technologie. Der Generalsekretär der kommunistischen Partei kündigte massive Investitionen an. Die Blockchain-Anwendung spiele eine wichtige Rolle für die chinesische Industrie.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.