Leitartikel

Trumps Schlag gegen den IS wird Syrien nicht stabilisieren

Mit der Kommandoaktion, bei der Baghdadi starb, haben die USA den Extremisten eine wichtige Symbolfigur geraubt.
Mit der Kommandoaktion, bei der Baghdadi starb, haben die USA den Extremisten eine wichtige Symbolfigur geraubt. (c) REUTERS (Alaa Al-Marjani)
  • Drucken

Der Tod ihres „Kalifen“ ist eine schwere psychologische Niederlage für die Jihadisten. Der US-Präsident verbucht ihn als Erfolg. Doch er müsste mehr tun.

Es ist eine bizarre Gedankenwelt, die sich die Anführer des sogenannten Islamischen Staats zusammengezimmert haben. So hat die IS-Propagandaabteilung ihr wichtigstes Online-Magazin, „Dabiq“, nach einem gleichnamigen Städtchen in Nordsyrien benannt. In diesem mystischen Ort erwarten die Jihadisten die Entscheidungsschlacht gegen ihre Feinde, den Anfang vom Ende der Welt. Sie beziehen sich dabei auf eine alte islamische Schrift, die ähnlich den apokalyptischen Erzählungen der Bibel einen letzten Kampf Gut gegen Böse beschreibt.

Endzeitwahn, pseudoreligiöser Fanatismus, Vorstellungen von einer „perfekten“ Welt, die nur durch Massenmord an Minderheiten wie den Jesiden errichtet werden kann: All das zählt zur gefährlichen Ideologie des IS. Sie ist überfrachtet mit Symbolen – und eines davon war der „Kalif“. Der IS-Chef hatte sich selbst den Kampfnamen Abu Bakr al-Baghdadi gegeben. Abu Bakr hieß der erste Kalif – also der erste direkte Nachfolger des Propheten Mohammed. IS-Chef Baghdadi tat somit nichts Geringeres, als zu behaupten, er sei nun der Anführer aller Muslime.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nahe des nordsyrischen Dorfes Ayn al-Bayda bei Jarablus soll IS-Sprecher Hassan al-Muhajir getötet worden sein.
Außenpolitik

Trump: Auch Baghdadis "Nummer eins" getötet

Der US-Präsident nannte die Identität des Mannes nicht. Die Kurdenmiliz YPG erklärte, IS-Sprecher Abu al-Hassan al-Muhajir sei getötet worden.
Oktober 2019: Donald Trump und sein Team – Vizepräsident Mike Pence (links) und Verteidigungsminister Mark Esper (rechts) – verfolgen die Operation Kayla Mueller gegen Abu Bakr al-Baghdadi in Syrien.
Kommandoaktion

Wie es zu Trumps Coup kam

Die Planung für die Operation gegen IS-Chef Baghdadi lief seit Monaten. Am Ende musste es schnell gehen.
Das Gelände in Syrien, wo Abu Bakr Al-Baghdadi getötet wurde, wurde nach Ende des US-Einsatzes von Kampfjets zerstört.
DNA-Analyse

Die DNA des IS-Chefs: Wie wurde Baghdadi so schnell identifiziert?

Experten hätten vor Ort mit DNA-Analysen Baghdadis Identität bestätigt, berichtete US-Präsident Trump. Die „New York Times" beschreibt, welche Möglichkeiten das US-Miliär dazu hat. Es bleiben Fragen offen.
Die Residenz in Barisha (Nordsyrien), wo Abu Bakr Al-Bagdadi getötet worden ist, auf einem Satellitenbild.
Tod von Abu Bakr al-Baghdadi…

Syrien: "Andauernde Operationen, um IS-Anführer zu jagen"

Nach dem Tod von IS-Anführer Abu Bakr al-Baghdadi wird nach weiteren Vertretern der Terrormiliz gesucht. Während Russland die Todesmeldung bezweifelt, rüsten sich die Philippinen für mögliche Vergeltungsakte.
Der türkische Präsident Erdogan.
Tod des IS-Anführers

Internationale Reaktionen: "Wendepunkt im Kampf gegen den Terrorismus"

Die internationalen Staats- und Regierungsspitzen reagierten mit Erleichterung. Nur Russland bezweifelt den Erfolg der Aktion.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.