Medizinstudium

Die Flucht der Österreicher vor dem Aufnahmetest

Der Salzburger Philipp Riedler studiert an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.
Der Salzburger Philipp Riedler studiert an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.(c) Petra Stadler
  • Drucken

Alles redet von deutschen Medizinstudenten in Österreich. Dabei gibt es auch einen Strom in die andere Richtung: Österreicher, deren Noten gut genug für einen Platz in Deutschland sind.

Das Bild ist tief in unseren Köpfen: Deutsche Medizinstudenten flüchten nach Österreich. Sie wollen Arzt werden – und das ohne Einserzeugnis und lange Wartezeiten auf einen Studienplatz. Das geht oft nicht in Deutschland. Schuld daran ist der gefürchtete Numerus clausus (NC). Also wandern sie aus, ins kleine Nachbarland. Doch die große Aufmerksamkeit für sogenannte „NC-Flüchtlinge" verstellt den Blick darauf, dass es auch einen Strom in die umgekehrte Richtung gibt, nämlich Österreicher, die an deutsche Medizinunis drängen. Weil sie in Österreich an den Aufnahmetests scheitern oder schlicht keine Lust darauf haben, aber der Numerus clausus für sie keine Hürde ist. Sie haben (fast) lauter Einser im Zeugnis.  

Der Salzburger Philipp Riedler ist einer von diesen österreichischen Aufnahmetestflüchtlingen. Er wollte zunächst in Graz studieren – lernte aber kaum für die Prüfung. Weil er schon im Hinterkopf hatte, dass er mit seinem Einserzeugnis (Notenschnitt: 1,1) auch nach Deutschland ausweichen konnte. Und so kam es auch: Gescheitert am Aufnahmetest in Graz, bald angekommen in München, an der altehrwürdigen Ludwig-Maximilians-Universität. „Ich hab es nicht bereut", sagt der 25-Jährige. Kurz vor seinem Abschluss kann der Medizinstudent das Deutschland-Abenteuer nur empfehlen. Im Zweifel mache das Studium in Deutschland einen zu einem „besseren Arzt", glaubt er – also konkret zu einem besseren „Rundumarzt". Sein Notenschnitt 1,1 hätte übrigens in späteren Semestern gar nicht mehr gereicht. Im Wintersemester 18/19 war für einen Platz über die Abiturbestenquote in Bayern ein Schnitt von 1,0 nötig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Erasmusaufenthalt

Österreicher gehen gern nach Deutschland

Fast 1800 Studierende sind im Vorjahr mit Erasmus vorübergehend nach Deutschland übersiedelt. Praktika stehen dabei höher im Kurs als Studienaufenthalte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.