Leitartikel

Das Rauchverbot ist der längst fällige Sprung in die Gegenwart

++ THEMENBILD ++ RAUCHEN / RAUCHVERBOT
++ THEMENBILD ++ RAUCHEN / RAUCHVERBOTAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Das Aus für das Rauchen in der Gastronomie ist zeitgemäß. Bald werden wir über Bilder von verrauchten Lokalen nur mehr den Kopf schütteln.

Die Nacht von Halloween auf Allerheiligen, beides alte Feste mit unterschiedlich starker Tradition, markiert eine Zeitenwende – Österreich kommt endlich in der Gegenwart an. Weil ab 1. November das unwürdige Wischiwaschi um das Rauchen in der Gastronomie endet.
Es war Irland, das als erstes EU-Mitglied 2004 ein generelles Rauchverbot in geschlossenen öffentlichen Räumen einführte. Die Befürchtungen waren groß – vom Todesstoß für Pubs bis zur Vereinsamung der Raucher reichten sie. Nun, die Todesfälle durch Passivrauchen sind seither zurückgegangen. Die Zahl der Raucher ist gesunken. Und letztlich sind große Teile der Bevölkerung und auch Gastronomen mit der Regelung zufrieden. Zahlreiche Länder zogen bald mit ähnlich strikten Regelungen nach.

Und Österreich? Hier konnte man sich nicht dazu durchringen, dem irischen Beispiel zu folgen. Zu groß war die Angst, dass die Gastronomie leiden könnte. Und so fabrizierte die rot-schwarze Bundesregierung unter Alfred Gusenbauer 2008 eine Zwischenlösung – ein generelles Rauchverbot, für das es Ausnahmen gibt. Das bedeutete ab 2009 eine räumliche Trennung von Raucher- und Nichtraucherbereichen. Mit dem Effekt, dass die Gastronomen investieren mussten – in den Lokalen wurden Trennwände hochgezogen. Die funktionierten je nach Lokal mehr oder weniger gut.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ab Freitag wird nur mehr draußen vor Lokalen geraucht – aber das wird Probleme bereiten.
Umsetzung

Angst vor Anrainern und verdächtige Aschenbecher

Wiens Raucherbetriebe fürchten Einbußen, Stress mit Behörden – und einzelne schließen sogar.
Neues Gesetz

Rauchverbot: Wirte fürchten „Polizeistaat“

Gastronomen kritisieren Kontrollen ab Mitternacht.
Die einen sehen es als Störfaktor, die anderen als unverzichtbare Errungenschaft. Manche Wirte verlangen Handy-freie Zonen.
Gastronomie

Handys in Lokalen: Noch ein Verbot?

Ab nächster Woche gilt in Österreich das Rauchverbot in Lokalen. Bleibt es dabei oder werden künftig auch Handy-Nutzer aus Restaurants und Cafés verbannt?
Symbolbild Rauchen
Gastronomie

Rauchverbot: VfGH lehnt Antrag von "Nachtgastronomen" ab

Dem Gesetzgeber sei nicht entgegen­zutreten, wenn er den Gesundheitsschutz höher bewerte als die Interessen von Lokalbetreibern, argumentiert der Verfassungsgerichtshof.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.