Umsetzung

Angst vor Anrainern und verdächtige Aschenbecher

Ab Freitag wird nur mehr draußen vor Lokalen geraucht – aber das wird Probleme bereiten.
Ab Freitag wird nur mehr draußen vor Lokalen geraucht – aber das wird Probleme bereiten.(c) Getty Images/PhotoAlto (PhotoAlto/Eric Audras)
  • Drucken

Wiens Raucherbetriebe fürchten Einbußen, Stress mit Behörden – und einzelne schließen sogar.

Wien. Markus Alzinger macht das Rauchverbot nicht mit. Lieber sperrt er sein Lokal, das Raymond's, ein klassisch verrauchtes Wiener Beisl in der Mariahilfer Stumpergasse, gleich ganz zu. Heute, Mittwoch, ist sein letzter Tag – vorerst zumindest. Denn er sieht nicht ein, warum er als Gastronom doppelt bestraft werden soll: Wenn ein Gast in seinem Lokal raucht, und wenn er draußen steht, und Anrainer sich von Lärm und Rauch belästigt fühlen, erst recht. „Ich schaue mir das jetzt einmal an“, sagt Alzinger. Ideal fände er, bliebe alles wie es noch ist, schließlich seien 90 Prozent seiner Gäste Raucher. Bleibt die Gesetzeslage so, wie sie mit 1. November in Kraft tritt, werde er sein Lokal vielleicht verpachten. Wegen des drohenden Ungemachs mit Anrainern und Behörden – und, weil es ihn auch nicht freut, ohne Zigarette im Lokal zu stehen, „das gehört für mich zur Bar-Kultur einfach dazu“.

Und so wie Alzinger hat nun auch die Disco Wiener Freiheit ihr Aus verkündet. In dieser Institution der LGBTQ-Community in der Schönbrunner Straße in Margareten fürchtet man Anzeigen. Man könne das Rauchverbot in den verwinkelten Gängen des Lokals schwer durchsetzen, die drohenden Strafen wären zu hoch, heißt es.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neues Gesetz

Rauchverbot: Wirte fürchten „Polizeistaat“

Gastronomen kritisieren Kontrollen ab Mitternacht.
Die einen sehen es als Störfaktor, die anderen als unverzichtbare Errungenschaft. Manche Wirte verlangen Handy-freie Zonen.
Gastronomie

Handys in Lokalen: Noch ein Verbot?

Ab nächster Woche gilt in Österreich das Rauchverbot in Lokalen. Bleibt es dabei oder werden künftig auch Handy-Nutzer aus Restaurants und Cafés verbannt?
++ THEMENBILD ++ RAUCHEN / RAUCHVERBOT
Leitartikel

Das Rauchverbot ist der längst fällige Sprung in die Gegenwart

Das Aus für das Rauchen in der Gastronomie ist zeitgemäß. Bald werden wir über Bilder von verrauchten Lokalen nur mehr den Kopf schütteln.
Symbolbild Rauchen
Gastronomie

Rauchverbot: VfGH lehnt Antrag von "Nachtgastronomen" ab

Dem Gesetzgeber sei nicht entgegen­zutreten, wenn er den Gesundheitsschutz höher bewerte als die Interessen von Lokalbetreibern, argumentiert der Verfassungsgerichtshof.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.