Tennis

Dominic Thiem: Ein Experte für enge Partien

Dominic Thiem.
Dominic Thiem. (c) APA/HANS PUNZ (HANS PUNZ)
  • Drucken

Der Aufstieg von Österreichs Nummer eins in der laufenden Saison hat auch maßgeblich mit seiner Stärke in Entscheidungssätzen zu tun. Heute bestreitet der 26-Jährige in Paris sein Auftaktspiel gegen den Kanadier Milos Raonic.

Paris/Wien. Dominic Thiem ist am Montag mit einem Lächeln im Gesicht und dem Selbstvertrauen seines 16. Turniersiegs von Wien nach Paris geflogen. Mit der französischen Metropole verbindet der Niederösterreicher viele positive Erinnerungen, 2018 und 2019 stand er hier im Finale der French Open, dem wichtigsten Sandplatzturnier der Welt.

Seit vergangener Saison ist ihm jedoch nicht nur Roland Garros sympathisch, auch am Hallenturnier im Stadtteil Bercy hat er Gefallen gefunden. Nach Siegen über Gilles Simon, Borna Coric und Jack Sock drang er bis ins Halbfinale vor, wo er dem späteren Sieger, Karan Chatschanow, unterlag. Die 360 zu verteidigenden Punkte stressen Thiem vor seinem heutigen Auftaktspiel gegen den Kanadier Milos Raonic (live in Sky) nicht sonderlich, seinen fünften Platz in der Weltrangliste würde er auch im Falle einer Niederlage behalten. Der Hartplatz in Paris ist doch um einiges schneller als jener in Wien. Bedingungen, die den starken Aufschläger Raonic eher entgegenkommen. Thiem sagt: „In der Halle kann er mit seinem Service an jedem Tag jeden Gegner schlagen. Es wird schwer.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.