Kommentar

„Game of Thrones“ und die „schlechtesten Fans der Welt“

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer
Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer(c) HBO
  • Drucken

HBO hat die erste Ablegerserie des Fantasy-Epos angekündigt, „House of the Dragon“. Die Euphorie ist gedämpft. Schuld daran sind auch die Macher von „Game of Thrones“.

Eigentlich hätte diese Nachricht bejubelt werden können. Produktionssender HBO hat die erste Spin-off-Serie (fünf waren anfangs angedacht) ihres überragenden Erfolgs „Game of Thrones“ offiziell bekannt gegeben: „House of the Dragon“ soll der Ableger heißen, 300 Jahre vor den Ereignissen der Ursprungsserie spielen, und vom Aufstieg des Adelshauses Targaryen zur Herrscherfamilie aller sieben Königreiche von Westeros erzählen.

Doch Fans des Fantasy-Epos reagieren verhalten auf die Neuigkeit. Die Skepsis ist aus mehreren Gründen verständlich:

Erstens wird die offizielle Ankündigung der einen Serie begleitet vom (noch inoffiziellen) Aus für eine andere. Jane Goldmans („Kick-Ass“, „Kingsman“) Spin-off mit Naomi Watts über die Ursprünge der Weißen Wanderer wird nie das Licht des Fernsehschirmes erblicken. Das ist schade, auch weil Goldman die einzige Frau ist, die mit der Entwicklung eines Ablegers betraut wurde. Zweitens ist die Vorlage zu „House of the Dragon“ von George R.R. Martin weit weniger spannend als „A Song of Ice and Fire“, auf dem „Game of Thrones“ aufbaut. „The Verge“ nannte „Fire and Blood“ sogar das „schlechteste Buch, das Martin je veröffentlicht hat“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Drachen werden in „House of Dragons“ vermutlich vorkommen, Daenerys Targaryen nicht
Fantasy

"Game of Thrones" bekommt Nachfolger

Nun ist es fix: Das erste Prequel der erfolgreichen HBO-Serie wird „House of Dragons“ heißen. Ein zweites Spin-Off dürfte hingegen auf Eis gelegt worden sein.
Sep 20 2015 Los Angeles California U S David Benioff left and D B Weiss accept the award f
Überraschender Ausstieg

"Game of Thrones"-Macher verlassen "Star Wars"-Projekt

David Benioff und D.B. Weiss sollten eine neue Trilogie der Sternenkrieger-Saga entwickeln. Daraus wird nichts. Der Terminkalender der beiden sei zu voll.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.