Pizzicato

Facebook und die Phallussymbole

Dass Facebook prüde ist, ist nicht neu. Schon eine nackte Frauenbrust ist ein Problem. Nun hat die Plattform aber auch noch andere Dinge ins Visier genommen, die in Zusammenhang mit sexuellen Inhalten nicht mehr gezeigt werden dürfen.

Gemeinhin sexuelle Emojis oder Ketten von Emojis, wie es in den neuen Gemeinschaftsstandards heißt. Explizit genannt wird dabei keines, aber da gibt es einige Kandidaten. Eine Aubergine bzw. Melanzani, eine Banane, ein Maiskolben, der Joystick, eine Rakete, ein Stecker – sie alle können, die nötige Fantasie vorausgesetzt, als Phallussymbole durchgehen. Umgekehrt können ein Taco, ein Donut, eine Blume oder auch ein Honigtopf für die weibliche Variante stehen. Der Pfirsich wiederum kann, so wie auch ein Mond oder eine Kastanie, stellvertretend für das Gesäß verwendet werden. Kamel, Kirschen oder Melonen kann man auch für die Darstellung der weiblichen Brust verwenden.

Wenn man eines dieser Symbole auch noch mit dem Emoji eines zeigenden Fingers verknüpft, wird das Gesicht eines der Social-Media-Manager bei Facebook vermutlich komplett erröten. Vermutlich könnte man heute sogar einen Bestseller daraus machen – alle Emojis, die Facebook hat, in ein Buch pressen. Der Titel: das Facebook-Lexikon der schlechtesten Phallussymbole. (eko)

Reaktionen an: erich.kocina@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.10.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.