Ab 1. November ist es damit vorbei. Wirte müssen Raucher ins Freie schicken.
Rauchverbot

Was auf Wirte und Raucher zukommt

Wer haftet, wenn sich jemand im Lokal eine Zigarette anzündet? Und können sich Wirte wirklich vor Ungemach schützen, indem sie auf Aschenbecher vor der Tür verzichten?

Wien. Mitten in der Halloween-Nacht, genau um null Uhr, ist das Rauchverbot in der Gastronomie in Kraft getreten, nach langem Hin und Her gehören die abgetrennten Raucherbereiche in Lokalen dann endgültig der Vergangenheit an. Aber was, wenn sich doch ein Gast eine Zigarette anzündet? Und wenn jemand ein Handyfoto davon schießt, das dann auf Facebook die Runde macht – reicht das schon, damit für den Wirt die erste Strafe fällig wird?

Ganz so heftig sollte es doch nicht kommen: „Es gibt in Verwaltungsstrafverfahren keine Erfolgshaftung“, sagt Rechtsanwalt Stefan Prochaska. „Strafbar ist man nur bei Verschulden.“ Wenn der Wirt von dem Verstoß nichts wusste und auch nichts hätte wissen müssen, treffe ihn keine Schuld.

Was muss man nun aber als Lokalbetreiber (oder Mitarbeiter) tun, wenn man merkt, dass ein Gast sich nicht ans Rauchverbot hält? Diesen sofort auffordern, die Zigarette auszudämpfen, rät der Jurist. Ihn bloß vor die Tür zu schicken, reicht dann nicht aus: Mit der brennenden Zigarette durchs Lokal gehen darf der Gast nämlich nicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ab Freitag wird nur mehr draußen vor Lokalen geraucht – aber das wird Probleme bereiten.
Umsetzung

Angst vor Anrainern und verdächtige Aschenbecher

Wiens Raucherbetriebe fürchten Einbußen, Stress mit Behörden – und einzelne schließen sogar.
++ THEMENBILD ++ RAUCHEN / RAUCHVERBOT
Leitartikel

Das Rauchverbot ist der längst fällige Sprung in die Gegenwart

Das Aus für das Rauchen in der Gastronomie ist zeitgemäß. Bald werden wir über Bilder von verrauchten Lokalen nur mehr den Kopf schütteln.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.