Israelische Marine erschießt vier mutmaßliche Extremisten

Israelische Marine erschiesst vier
Israelische Marine erschiesst vier(c) AP (Lefteris Pitarakis)
  • Drucken

Soldaten der israelischen Marine haben vor der Küste des Gazastreifens auf ein Boot mit Männern im Taucheranzug geschossen. Die Männer seien auf dem Weg zu einem Terroranschlag gewesen, hieß es.

Soldaten der israelischen Marine haben am Montagmorgen vor der Küste des Gazastreifens mindestens vier Palästinenser getötet. Die Männer, die Taucheranzüge trugen, seien in einem Boot unterwegs zu einem Terroranschlag in Israel gewesen, teilte ein Armeesprecher am Montag mit. Eine Patrouille habe auf das Boot geschossen.

Israelischen Medien zufolge teilte die al-Aqsa Brigade, eine Extremistengruppe mit Verbindungen zur Fatah, mit, dass vier ihrer Männer getötet wurden, ein fünfter werde vermisst. Die Getöteten seien Mitglieder ihrer Marineeinheit gewesen und hätten vor der Küste trainiert.

Die Bootsinsassen seien "ein Terrorkommando auf dem Weg zu einem Anschlag" gewesen, teilte das Militär mit. "Das ist der Grund, warum sowohl Land- als auch Seegrenze zum Gazastreifen streng kontrolliert werden müssen", sagte ein Sprecher des israelischen Außenministeriums laut BBC.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gastkommentar

Das zynische Spiel mit den Palästinensern

Nach der Stürmung der „Free Gaza“- Flotte ist die internationale Staatengemeinschaft mehr denn je gefragt.
Iran will Schiffe nach Gaza schicken
Außenpolitik

Iran will Schiffe nach Gaza schicken

Die iranische Sektion der Hilfsorganisation Roter Halbmond will zwei Schiffe mit Hilfsgütern zum Gazastreifen entsenden. Die paramilitärischen Revolutionsgarden sollen die Flottille eskortieren.
Handout photo of Israeli army and navy soldiers approaching the Rachel Corrie on its way to Gaza
Außenpolitik

Israelische Soldaten entern irisches Gaza-Hilfsschiff

Die israelische Armee hat das Gaza-Hilfsschiff "Rachel Corrie" ohne Zwischenfälle übernommen. Die Besatzung des Frachters hat laut Armeesprecherin "voll kooperiert".
Barack Obama
Außenpolitik

Gaza-Flotte: Obama sieht "Tragödie" als "Chance"

Obama sieht den Angriff der israelischen Soldaten auf die Gaza-Hilfsflotte als Chance, den Friedensprozess wieder in Gang zu bringen. Er fordert eine Untersuchung des Vorfalls mit internationaler Hilfe.
bdquoDas Piraterie Mordldquo
Außenpolitik

„Das war Piraterie, das war Mord“

Der schwedische Schriftsteller Henning Mankell berichtet erstmals von seinen Erlebnissen als Teilnehmer der „Gaza-Solidaritätsflotte“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.