Von IS-Anführer Abu Bakr al-Baghdadi gibt es nur wenige Videoaufnahmen - dieser Screenshot stammt aus einem Video von Ende April 2019.
"Islamischer Staat"

Aufstieg und Fall des „Kalifats“ - Wie der IS seinen eigenen Terrorstaat errichtete

Abu Bakr al-Baghdadi starb in einem Versteck, verraten von einer Person aus seiner Nähe. Am Höhepunkt seiner Macht herrschte der IS-Chef über ein jihadistisches Reich.

Er war ein wichtiges Symbol für die globale Jihadistenszene. Doch am Ende konnte sich Abu Bakr al-Baghdadi offenbar auch nicht mehr auf sein engstes Umfeld verlassen. Die „Washington Post“ berichtete, dass eine Person aus seinem unmittelbaren Umkreis den IS-Chef verraten habe. Der Informant soll unter anderem Details vom Versteck des Jihadistenchefs preisgegeben haben – eine Voraussetzung für die US-Aktion, bei der Baghdadi vergangenes Wochenende ums Leben kam.

Die blutige Karriere des IS-Chefs hatte im Irak begonnen. Bevor er den Kampfnamen Abu Bakr al-Baghdadi annahm, hieß er Ibrahim Awad Ibrahim al-Badri. Er studierte an der Islamischen Universität in Bagdad. Nach dem Sturz des Diktators Saddam Hussein 2003 geriet er ins Visier der US-Besatzungstruppen. Eine wichtige Rolle innerhalb des jihadistischen Untergrunds spielte er damals noch nicht. Seine Radikalisierung erfolgte in der Haft im US-Lager Bucca.

Dort hielten die US-Truppen normale Kriminelle genauso fest wie Attentäter, Angehörige jihadistischer Gruppen ebenso wie Funktionäre des früheren Saddam-Regimes. Die Jihadisten knüpften im Lager Kontakte zu einstigen Militärs und Geheimpolizisten Saddam Husseins. Daraus rekrutierte sich der spätere IS-Führungskader. 2004 wurde Baghdadi aus Camp Bucca entlassen. Er war nun gefährlicher als vor der Verhaftung. 2010 übernahm er die Führung der Terrororganisation Islamischer Staat im Irak (ISI). Sie war die Nachfolgerin der sogenannten al-Qaida im Irak von Abu Musab al-Zarqawi, der 2006 bei einem US-Angriff gestorben war.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auch Abu Hassan al-Muhajir, ein möglicher Stellvertreter al-Baghdadis,  wurde bei einem US-Militärschlag getötet.
Nach Tod von al-Baghdadi

IS-Terrormiliz benennt neuen Anführer

Die Jihadisten des „Islamischen Staats“ bestätigen den Tod von Abu Bakr Al-Baghdadi in einer Audiobotschaft.
Das Anwesen Bagdadis auf dem Video des Pentagon.
IS-Chef getötet

USA veröffentlicht Video von Baghdadi-Angriff

Luftaufnahmen zeigen, wie Spezialkräfte in das Gelände eindringen. Friedensnobelpreisträgerin Nadia Murad: „Es gibt Tausende von Baghdadis. Wir wollen Gerechtigkeit sehen."
Überreste des „Kalifats“. Kurdische Kämpfer zeigen Gegenstände, die sie in der früheren IS-Hochburg Baghouz – ein Jahr nach deren Eroberung – gefunden haben.
Jihadismus

Wie der IS von der Pandemie profitieren will

Untergrundzellen des IS verstärken Aktivitäten in Syrien und Irak.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.