TV-Notiz

Armin Wolf und die radikale Retterin

„Wenn eine politische Partei das fordern würde, würde man das als möglicherweise verfassungsfeindlich einstufen“, sagte Armin Wolf zu Carola Rackete
„Wenn eine politische Partei das fordern würde, würde man das als möglicherweise verfassungsfeindlich einstufen“, sagte Armin Wolf zu Carola Rackete(c) Screenshot: Die Presse
  • Drucken

Die deutsche Kapitänin Carola Rackete gab in der „ZiB 2“ ein Interview. Das war erfrischend anders. Denn sie will nicht nur den Grenzschutz ändern, sondern die Weltordnung.

Ein Wirtschaftsforscher, ein Terrorismusexperte, der EU-Kommissar, ein Kinderpsychiater, der Nationalratspräsident, diverse (Ex-)Politiker … Man muss wohl weit in das „ZiB 2“-Archiv zurückgehen, um dort einen so radikalen Gast zu finden wie am Mittwochabend. Die linke Aktivistin und Kapitänin Carola Rackete, das „Gesicht der Seenotrettung“ ((c) „ZiB 2“) war bekannt geworden, weil sie das Schiff Sea-Watch 3 gegen den Willen der italienischen Regierung in den Hafen von Lampedusa gesteuert hatte. In Italien laufen Ermittlungen wegen Beihilfe zur Schlepperei gegen sie. Anlässlich der Veröffentlichung ihres ersten Buches wurde sie in der „ZiB 2“ live aus Berlin zugeschaltet. „Handeln statt Hoffen. Aufruf an die letzte Generation“ heißt dieses, und es geht darin um mehr als um Migration: Es geht um die Weltordnung als solche.

Rackete ist keine Politikerin, sie muss sich nicht mäßigen, um die breite Masse anzusprechen, was ihre kühl vorgetragenen hochpolitischen Aussagen zur erfrischenden Abwechslung machten. Dabei begann das Gespräch mit Armin Wolf noch vergleichbar gemäßigt mit ihrem Kernthema, der Seenotrettung. „Diese Menschen haben so viele Gründe zu flüchten, die werden sich nicht aufhalten lassen“, sagte sie. „Es ist den Schleppern in Libyen vollkommen egal, ob die Menschen lebend oder tot ein Ziel erreichen oder nicht. Sie machen letztlich ihr Geld damit, dass die Leute ablegen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Notiz

"Fellner live!": Ursula Stenzel misst den CO2-Ausstoß in Gigabyte

Die Wiener FPÖ-Politikerin kritisierte gestern in einem TV-Interview die "Klimahysterie" und gab den CO2-Ausstoß wiederholt in Gigabyte an. Und wie reagierte der Interviewer?
Hacker zeigte Verständnis für die Parteispitze.
TV-Notiz

Peter Hacker und die "völlige Klarheit" in der "ZiB 2"

Der derzeit medial sehr präsente SPÖ-Stadtrat stellte klar, dass er gegen ein Bettelverbot in Wien ist. Und so manch anderes.
TV-Notiz

Wenn die "ZiB 2" der SPÖ (ein bisschen) wehtut

Die Sozialistische Jugend zahlt nicht einmal drei Euro Pacht jährlich für ein sehr großes Grundstück am Attersee. Der "ZiB 2" -Bericht darüber sorgte für Kritik.
Q1 Ein Hinweis ist falsch
TV-Notiz

Neues ORF-Quiz: Oliver Polzer in der „Todeszone“ Vorabend

Der ORF lässt in seiner neuen Quizshow „Q1 - Ein Hinweis ist falsch" die Kandidaten paarweise in einem leeren Raumschiff antreten. Die Fragen wirken auf den ersten Blick einfach, haben es aber in sich.
TV-Notiz

Ministerin Stilling in der ZiB 2: Wie sicher sind Frauen?

Überrascht schien ORF-Interviewer Armin Wolf gestern von dem, was Frauenministerin Ines Stilling nicht sagte. Was sie sagte, war aber auch bemerkenswert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.