Umzug

Trump verlegt Erstwohnsitz von New York nach Palm Beach

Blick auf Trumps Residenz in Palm Beach
Blick auf Trumps Residenz in Palm Beach(c) Reuters
  • Drucken

Der US-Präsident fühlt sich von New Yorker Politikern "sehr schlecht behandelt". Geht es nach der "New York Times" hat die Ummeldung indes steuerliche Gründe.

US-Präsident Donald Trump verlagert seinen Erstwohnsitz von New York nach Palm Beach im Bundesstaat Florida. Trump begründete dies am Donnerstag im Kurzbotschaftendienst Twitter damit, dass er von New Yorker Politikern "sehr schlecht behandelt" werde. Der "New York Times" zufolge hat die Ummeldung dagegen steuerliche Gründe.

"Ich schätze New York und die Menschen in New York, und das wird immer so bleiben", schrieb Trump auf Twitter. Aber obwohl er in New York jedes Jahr Millionen von Dollar an Steuern zahle, werde er von den Politikern der Stadt und des gleichnamigen Bundesstaates "sehr schlecht behandelt". "Wenige wurden schlechter behandelt", klagte der gebürtige New Yorker.

Die "New York Times" berichtete, Trump und seine Ehefrau Melania hätten im September in getrennten Erklärungen ihren Erstwohnsitz von Manhattan nach Palm Beach verlagert. Neben dem Weißen Haus sind die beiden damit fortan in Trumps Golfresor Mar-a-Lago gemeldet.

"Ich habe es gehasst, diese Entscheidung zu treffen, aber letztlich ist es das Beste für alle", twitterte Trump. New York werde aber immer "einen besonderen Platz in meinem Herzen haben".

Laut der "New York Times" hat Trump seit Amtsantritt 99 Tage im Mar-a-Lago-Resort verbracht - und nur 20 Tage im Trump Tower in New York.

>>> Bericht der „New York Times“ 

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.