Nordostsyrien

Trumps Rückzug vom Rückzug

Rückkehr nach nur wenigen Wochen. Ein amerikanischer Militärkonvoi in Nordsyrien an der Grenze zur Türkei.
Rückkehr nach nur wenigen Wochen. Ein amerikanischer Militärkonvoi in Nordsyrien an der Grenze zur Türkei.(c) APA/AFP/DELIL SOULEIMAN (DELIL SOULEIMAN)
  • Drucken

Das amerikanische Militär ist mit 900 Soldaten zurückgekehrt und hat die Ölquellen in Beschlag genommen.

Damaskus/Istanbul. Auf Weisung von Präsident Donald Trump begannen die US-Truppen vor einem Monat mit dem Rückzug aus Syrien – doch jetzt kehren sie in das Land zurück. Die US-Soldaten sollen nach der neuesten Kehrtwende in der Syrien-Politik Washingtons die Ölfelder des Bürgerkriegslandes bewachen. Ihre Rückkehr ist aber auch ein später Versuch, einen weiteren Machtzuwachs Russlands in Syrien zu verhindern und den Vormarsch der Türkei in der Region zu stoppen.

„Wir behalten das Öl“, betonte Trump zuletzt mehrmals. Der Präsident hatte am 6. Oktober überraschend den Abzug der rund 1000 US-Soldaten aus Syrien angeordnet und damit die türkische Intervention gegen die syrische Kurdenmiliz YPG – den wichtigsten Partner der USA in Syrien – ermöglicht. Trumps Entscheidung wurde selbst von seinen Anhängern in Washington als Verrat an den Kurden kritisiert. Trump suchte deshalb einen Ausweg.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Konflikt zwischen Syrien und der Türkei
Außenpolitik

Amnesty: "Türkei nutzt Offensive als Vorwand, um gegen Kritiker vorzugehen"

Die Menschenrechtsorganisation wirft der Regierung in Ankara vor, Hunderte, die die Offensive in Syrien kritisiert haben, mittels "absurder Anschuldigungen" festgenommen zu haben.
Gepanzerte US-Fahrzeuge wurden in der syrisch-türkischen Grenzstadt Qahtaniyah fotografiert.
Außenpolitik

US-Patrouille an türkischer Grenze zu Nordsyrien gesichtet

US-Präsident Trump hatte vor Wochen Abzug den US-amerikanischer Truppen angeordnet. Die Patroullie gemeinsam mit kurdischen Kräften widerspricht Vereinbarungen.
Bürgerkrieg

Syrien: Gespräch unter Feinden

Seit Mittwoch verhandeln die Kriegsparteien über eine neue Verfassung. Erfolgschancen gelten als gering.
Die türkische Armee beim Einsatz in Syrien.
Außenpolitik

Russland: 34.000 Kurden samt Waffen aus Nordsyrien abgezogen

Die Vereinbarung zwischen Türkei und Russland wird umgesetzt. Zuvor war es erstmals zu einem direkten Gefecht zwischen syrischen und türkischen Truppen gekommen.
Kehrtwende

USA könnten nun doch wieder Truppen nach Syrien schicken

Das US-Pentagon könnte Dutzende Panzer nach Ostsyrien zum Schutz der Ölfelder entsenden. Moskau verlegte 300 Militärpolizisten in die Region.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.