Abwertung

Juul wird zum Milliardengrab für Marlboro

US-Tabakriese wertet Anteil am E-Zigaretten-Hersteller Juul um 4,5 Mrd. Dollar ab.

Richmond. Der Einstieg bei der umstrittenen E-Zigaretten-Firma Juul wird für den US-Tabakriesen Altria (Marlboro) zum Debakel. Der Konzern musste den Wert der Investition in seiner Bilanz um 4,5 Mrd. Dollar (vier Mrd. Euro) nach unten korrigieren. Mit der Abschreibung reagiert Altria auf die Krise bei dem Start-up, das wegen einer E-Zigaretten-Epidemie unter US-Teenagern und Todesfällen in Verbindung mit den Produkten in der Kritik steht.

Juul drohen Verkaufsverbote in den USA, Präsident Trump kündigte bereits „sehr strenge“ Vorschriften an. Zuletzt kam die Firma dem mit weitreichenden eigenen Einschränkungen zuvor. Altria hatte im Dezember 12,8 Mrd. Dollar für eine 35-prozentige Beteiligung an Juul gezahlt. Der finanzielle Kraftakt war die größte Investition in der Geschichte des Marlboro-Konzerns.

Altria wollte sich so für den kommenden Bedeutungsverlust traditioneller Zigaretten rüsten. Das Unternehmen tut sich schwer, da das Hauptgeschäft schrumpft. Juul hingegen wuchs rasant dank neuartiger E-Zigaretten, die an USB-Sticks erinnern und über die aromatisierter, nikotinhaltiger Dampf eingeatmet werden kann. Inzwischen sind die Produkte aber höchst umstritten. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.11.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fachjournal

Dampf von E-Zigaretten könnte das Herz schädigen

Die für das Dampfen benutzte Liquids enthalten Feinstaub, Metalle und Aromen, die kardiovaskuläre Probleme verursachen könnten.
US-JUUL-SUSPENDS-SALES-OF-ALL-FLAVORED-E-CIGARETTES-AHEAD-OF-IMP
International

E-Zigarettenfirma Juul baut Hunderte Jobs in den USA ab

Der Hersteller reagiert auf ein angekündigtes Verbot für aromatisierteProdukt.
Viele Zigarettenkippen aufgeraucht am Bordstein auf einem Parkplatz die Filter gelten als grosse
Kampf gegen Plastikmüll

Forscher fordern Verbot von Zigaretten mit Filtern

Zigaretten sind das weltweit am häufigsten weggeworfene Abfallprodukt. Die Annahme, dass Filterzigaretten weniger gesundheitsschädigend seien, sei „ein Märchen“.
Krise

E-Zigarettenhersteller Juul feuert Chef und stoppt Werbung

Elektronische Zigaretten stehen nach dem Tod von neun Menschen in den USA derzeit generell in der Kritik. Juul selbst sieht sich zudem immer wieder dem Vorwurf ausgesetzt, junge Menschen zum Nikotinkonsum zu verführen.
International

US-Justizbehörden ermitteln gegen E-Zigaretten-Firma Juul

E-Zigaretten-Hersteller Juul Labs steht wegen zweifelhafter Marketingmethoden im Kreuzfeuer der Kritik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.