Premiere

Ein Diamant an der Staatsoper

Olga Esina bereitet sich seit Wochen auf „Jewels“ vor: „Ich genieße jeden Probentag.“
Olga Esina bereitet sich seit Wochen auf „Jewels“ vor: „Ich genieße jeden Probentag.“ (c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Heute tanzt Olga Esina in „Jewels“. Ein Interview über Lampenfieber, Kinder und Diäten, George Balanchine und das Warten auf Martin Schläpfer.

Auf dem Schwarz-Weiß-Foto aus der Zeit um 1950 sieht man die Brüder Claude und Pierre Arpels auf einem Elefanten reiten. Die beiden blicken unternehmungslustig in die Kamera. Man war auf „Juwelen-Safari“ im Land der Maharadschas.

In der Pariser Goldschmiede der Arpels wurden die Steine dann verarbeitet – und inspirierten den Choreografen George Balanchine zu einem einzigartigen Ballett: „Jewels“ widmet sich den Edelsteinen – „Emeralds“ ∣ „Rubies“ ∣ „Diamonds“ – und steht erstmals als Gesamtwerk auf dem Spielplan der Staatsoper.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.