In der Bücherei am Schwendermarkt bei Büchereileiter Christian Schneider kann man auch Skateboards, Trommeln oder Lupen ausborgen.
Leihläden

Wien entdeckt das Leihen

Kaufen? Leihen! In Wien gibt es mit der Bücherei der Dinge, der Fashion Library und anderen Angeboten so viele Leihläden wie noch nie.

Videokassetten und Bücher. Hätte man vor fünfzehn, zwanzig Jahren gefragt, welche Dinge man sich typischerweise ausleiht, wären den meisten wohl Filme aus der Videothek und Bücher aus der Bibliothek eingefallen.

Denn viel mehr gab es – abgesehen von Kostüm- und Frackverleih – damals nicht. Die Videotheken sind zwar bis auf einige wenige aus der Stadt verschwunden, die Büchereien gibt es erfreulicherweise nach wie vor – und Wien leiht heute mehr denn je. Neben den omnipräsenten E-Leih-Scootern, Citybikes oder Car-Sharing-Anbietern gibt es so viele Möglichkeiten wie noch nie, sich auch Alltagsgegenstände in diversen Leihläden auszuborgen. Teilen statt kaufen ist, wohl angefeuert durch Klimakrise und das wachsende Bewusstsein für einen nachhaltigeren Lebensstil, in Wien populär geworden.

Es gibt fast nichts, was man sich nicht ausborgen könnte: Bohrmaschinen, Bongo-Trommeln, Skateboards, Bluetooth-Lautsprecher, eine Zuckerwattemaschine für den Kindergeburtstag oder Skigewand.

Skigewand? Vor drei Jahren hat die in Wien lebende Kanadierin Wendy Williams mit ihrem Start-up Skigala.at mit dem Verleih von hochwertiger Skikleidung für Kinder und Erwachsene begonnen. „Anfangs hatten viele Menschen Bedenken wie: Ist das Gewand sauber? Ist das hygienisch?“, erinnert sich Williams. „Davon ist heute keine Rede mehr. Das Angebot ist vollkommen angenommen worden.“ Die Nachfrage sei von Jahr zu Jahr gestiegen, „sharing“, teilen statt kaufen, sei jetzt überall so präsent, sagt Williams, und gerade bei Skigewand ergebe es für Menschen, die nicht mehrmals im Jahr auf Skiurlaub fahren, Sinn: Man schont nicht nur Ressourcen und Umwelt, man erspart sich auch zu Hause viel Platz und kann jedes Mal in einem anderen Outfit auf die Piste.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.