Schnellauswahl
Ulrike Huemer dirigiert die Digitalagenden der Stadt Wien.
Wien

Die Digitalisierung der Stadt Wien

Wien muss Europas führende Digitalisierungshauptstadt werden, hat Bürgermeister Michael Ludwig bestimmt. Doch was bedeutet das für die Menschen im Alltag? Und warum will Wien kein Silicon Valley werden? Eine Spurensuche.

Es ist eine Bewegung, die alle Teile der Gesellschaft durchdringt, alte Ordnungen zerstört und neue schafft. Und sie geschieht mit einer Geschwindigkeit, die atemberaubend ist. Die digitale Revolution hat auch Wien erfasst – mit allen Auswirkungen. Doch wie geht Wien mit der größten gesellschaftlichen und technischen Umwälzung seit der industriellen Revolution um? Und: Kann Wien die Auswirkungen steuern, oder ist die Stadt nur ein hilfloser Spielball einer globalen Entwicklung?